Mrs.Roosevelt und das Wunder von Earl`s Diner - Auf einer Ebene mit "Grüne Tomaten" und "Gute Geister"

Mrs Roosevelt und das Wunder von Earl's Diner - Edward Kelsey Moore

Mrs Roosevelt und das Wunder von Earl's Diner
von Edward Kelsey Moore

Sofort zu Beginn meiner Rezension möchte ich sagen, dieser Debütroman von Edward Kelsey Moore hat es verdient, ganz nach oben in die Bestsellerlisten zu steigen. Wer Gute Geister – The Help von Kathrin Stockett und Grüne Tomaten von Fannie Flagg gelesen hat, der wird die Geschichte der drei Freundinnen Odette, Clarice und Barbara Jean lieben. Fast 40 Jahre sind die Frauen eine Einheit. In der Kleinstadt Plainview lebend, werden sie dort von allen die „Supremes“ genannt. Und obwohl sie so unterschiedlich sind, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel. Jeden Sonntag treffen sie sich nach dem Kirchgang, der sie in unterschiedliche Gemeinden führt, mit ihren Ehemännern im Earl`s Diner zum gemeinsamen Sonntagsmahl. Dort hat Big Earl von Anfang an ein wachsames Auge auf das Leben der drei. Und das bleibt auch so, sogar nach seinem Tod.

Und nicht nur er passt aus dem Jenseits auf diese starken, klugen, liebenswerten Frauen auf, sondern unter anderem auch Odettes Mutter, die zu Lebzeiten immer wieder mit den Geistern von Verstorbenen gesprochen hat und dies ihren Mitmenschen nicht verheimlichte. Anders Odette: sie sieht die Geister ebenfalls, aber spricht nicht darüber.
So geht ihre (verstorbene) Mutter fast täglich bei ihr ein und aus und bringt auch noch Mrs. Roosevelt, die längst verstorbene Präsidentengattin mit, die als angeschickerter Todesengel schlechte Nachrichten verbreitet, so dass Odette eigentlich immer vor allen anderen über Todesfälle in ihrem Bekanntenkreis informiert ist.
Eines Tages bekommt Odette von ihrem Arzt die schlimme Diagnose, an Krebs erkrankt zu sein … und Mrs. Roosevelt schleicht verdächtig häufig um sie herum.

Auch Clarice hat kein einfaches Schicksal. Die Liebe ihres Lebens hat sie geheiratet, aber für welchen Preis? Richmond lässt nichts anbrennen und betrügt seine Frau seit 40 Jahren. Clarice versucht den Schein einer guten Ehe zu wahren, was ihre ganze Kraft kostet.
Die dritte im Bunde, Barbara Jean, hat es auch nicht leicht gehabt im Leben. Die Mutter, eine Prostituierte, hat ihr falsche Lebensideale vermittelt. Lester, der Mann, den sie heiratete, ist viel älter als sie und war nicht ihre große Liebe.

Warmherzig, witzig, traurig, fröhlich, charmant, ruppig, gefühlvoll, so hat Edward Kelsey Moore die Figuren seines Romans zum Leben erweckt.
Lesen Sie das Buch und Sie werden an einem Tisch im Earl`s Diner sitzen und Odettes, Clarices und Barbara Jeans Geschichten lauschen.