mühsame Detektivarbeit

Closer to the Chest - Mercedes Lackey

Closer to the Chest
von Mercedes Lackey

Bei "Closer to the Chest" handelt es sich um den dritten Band der Herald Spy Trilogie - bzw um den achten Band mit Mags und Amily als Hauptpersonen.

Beide haben mittlerweile Routine - Amily als Kings Own, Mags als Herald Spy. Und auch in diesem Band gilt es einen Täter (oder eine Täterin oder eine Tätergruppe) zu finden. Der hier in der Datenbank vorhandene Klappentext beschreibt es ja schon: Es fängt an mit anonymen Mobbing-Briefen (die aber erstaunlich detailliert sind und viele Frauen und Mädchen am Hof und in den Collegia als Empfängerin haben), nicht nur ein Brand wird im Palast-Garten entzündet, und die Attacken weiten sich auch in die Stadt aus. Und jeder Schritt, eine Aktion zu unterbinden, zieht einen Eskalationsschritt nach sich. Und über mind. 2/3 des Buches wird gerätselt, wer dahinter stecken könnte, obwohl der (aus meiner Sicht) Hauptverdächtige schon im ersten Kapitel präsentiert wurde. Bis zur Entscheidung, den frauenverachtenden, neuen Kult um Sethor genauer unter die Lupe nehmen, dreht sich die Ermittlungsarbeit schon sehr im Kreis. Doch dann wird es zum Schluss - wie gewohnt von den Valdemar Romanen, nocheinmal richtig spannend.

Kernthema des Bandes ist also das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Weltanschauungen - "There is no one true way" auf der einen, extrem patriarchalisch auf der anderen Seite. Und viele starke Frauen mittendrin.

Vielleicht nicht der stärkste, aber insgesamt wieder ein spannender Valdemar-Roman.