Rezension

Müllmänner

Mein Leben als Hoffnungsträger - Jens Steiner

Mein Leben als Hoffnungsträger
von Jens Steiner

Bewertet mit 4 Sternen

Philipp hat für sein Leben noch nicht den rechten Sinn gefunden. Das ändert sich, als er von Uwe entdeckt und in die Arbeit auf dem Recyclinghof eingeführt wird. "Ich selber weiß zwar auch nicht, ob man recyclen oder recyceln schreibt, doch wie die Sache funktioniert, umso besser. Uwe hat es mir gründlich beigebracht. Ich bin schließlich sein Hoffnungsträger."

Das Setting alleine würde schon für ein außergewöhnliches Buch reichen. Aber dann gibt es auch noch die schrägen Charaktere (z.B. Philipps Arbeitskollegen, zwei Portugiesen, die kreativen Nebentätigkeiten nachgehen), die Dialoge (alleine wie der Chef den Mitarbeiter João ständig als Schau bezeichnet, ist zum Brüllen komisch) und allem voran die Sprache, mit der der Autor die Dinge auf den Punkt bringt. Das ist solch ein Vergnügen, dass es kaum stört, dass handlungsmäßig nicht viel passiert. Liebenswerte Charaktere gepaart mit intelligentem Humor - das war für mich eine wunderbare Mischung.