Müllvermeidung ist gar nicht so schwer wie man denkt

Zero Waste - Shia Su

Zero Waste
von Shia Su

Es ist unglaublich, aber das abgebildete Glas auf dem Cover von „Zero Waste“ ist der Jahresmüll von Shia Su. Wahnsinn, oder?

Angefixt über einen Beitrag von Bea Johnson startet Shia Su aus Bochum voll durch. Ihr Mann macht natürlich mit und so begeben sich die beiden auf ein spannendes und auch teilweise schwieriges Abenteuer. Ihr Ziel – Leben ohne Müll.

Der Beginn eines „Zero Waste“ Lebens machen die 5 R´s wie in „Zero Waste Home“ von Béa Johnson beschrieben:

Ablehnen
Reduzieren
Reparieren
Recyceln
Kompostieren

Hat man diese Punkte ersteinmal verstanden, ist man einen großen Schritt weiter. Es geht um den bewussten Konsum, um Vermeidung von Fehlkäufen, um Ressourcenschonung und dem Wiederverwerten von Gegenständen. Dieses Buch gibt uns hier tolle Anregungen, so dass man eigentlich direkt starten kann.

Das fängt schon mit den Schränken an. Inhalte reduzieren, aufbrauchen was da ist. Weiter geht es mit dem Einkaufen. Auch hier jede Menge Tipps, wie man möglichst verpackungsfrei einkaufen kann. Weiter geht es mit dem Haushalt. Hier bekommt man sogar Rezepte, um seine eigenen Reiniger herzustellen. Alles ganz easy und ohne viel Aufwand oder gar viel Müll. Ebenso für die Körperpflege und -hygiene. Selbst die Monatshygiene und das Geschäft auf der Toilette hat Shia Su nicht ausgelassen.

Insgesamt ein toller Ratgeber welcher das eigene Konsumverhalten mit der dazugehörigen Müllproblematik überdenken lässt. Sicherlich kann man nicht alles so konsequent umsetzen wie die Autorin, aber jeder Schritt den wir machen ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir Konsumenten haben die Macht und das bei jedem Einkauf ! Ich finde es total erschreckend, dass jeder von uns in Deutschland durchschnittlich mehr als 1,7 kg Müll pro Tag produziert. Das sind im Jahr mehr als 611 KG pro Person an Müll. So kann das auf Dauer gar nicht weitergehen wenn wir wollen, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder noch auf diesem Planeten leben sollen.

Fazit

Ohne den Zeigefinger zu erheben zeigt uns die Autorin Wege auf, wie wir unseren Müll drastisch reduzieren können. Auch wenn wir nicht so konsequent und extrem sind wie sie, lässt sich doch vieles bewegen und ändern. Umstellungen sind immer unbequem, da man sich ja an so vieles gewöhnt hat. Dies ist jedoch ein kurzer Moment und dann läuft es von selber.