München – einfach sehenswert.

Reise Know-How Reiseführer München (CityTrip PLUS) - Sven Eisermann

Reise Know-How Reiseführer München (CityTrip PLUS)
von Sven Eisermann

Sämtliche Sehenswürdigkeiten von München findet man im Reiseführer gut und ausführlich beschrieben, so dass man sich schon vorab ein Bild der schönen Stadt machen kann. Außerdem bietet dieser Reiseführer auch viele Extratipps rund ums Entdecken, Genießen, Shoppen, Wohlfühlen, Staunen und Vergnügen. Ausgestattet ist er mit einem praktischen entnehmbaren Faltplan sowie mehreren Plänen über die Stadt und einem Nahverkehrsplan.

Gerade auch für Städtereisen finde ich einen Reiseführer immer wieder sehr hilfreich, wenngleich man eine Stadt vielleicht schon mehrfach besucht hat. Entsprechend wichtig war es mir für einen München-Aufenthalt gut vorbereitet zu sein.

Dieser Reiseführer bringt verschiedene Pläne mit sich, so findet man vorn in der Klappbroschur gleich eine Übersicht über die Altstadt, hinten in der Klappbroschur einen Plan des S-/U-Bahn- sowie Regionalzug- und Tram-Netzes innerhalb von München, außerdem eine praktische Karte zum Herausnehmen. Desweiteren findet man im Buch hinten noch viele verschieden praktische Karten um z.B. die Stadtteile intensiver kennen zu lernen bzw. einen Überblick zu haben. Gleich vorn im Buch finden sich Tipps, was man auf gar keinen Fall verpassen sollte (Marienplatz und Viktualienmarkt sowie Sankt Peter besuchen, die Pinakothek der Moderne anschauen, einen Ausflug zur Bavaria-Statue machen – u.v.m.). Dann geht es weiter – und hier ist das Buch in verschiedene Kapitel bzw. Bezirke eingeteilt – wie eben die Altstadt, Maximilianstraße und Lehel, Schwabing und der Norden, Entdeckungen außerhalb der City. In der Übersicht vorn sind die einzelnen Sehenswürdigkeiten dann aufgeführt und entsprechend mit Sternen bewertet (1 für wichtig für speziell interessierte Besucher – 3 für nicht verpassen). Anschließend gibt es noch ein Kapitel „München erleben“ (z.B. für Kunst- u. Museumsfreunde; für Genießer, für Kauflustige), „München verstehen“ (grundsätzliche Einblicke) und noch praktische Reisetipps (An-Rückreise, medizinische Versorgung, Radfahren, Unterkunft, etc.).

Der Aufbau des Reiseführers gefällt mir sehr gut, so kann man sich entsprechend die Sachen durchlesen, die einen interessieren, erfährt viel über München und seine Einwohner, bekommt immer wieder tolle Tipps (Essen & Co. zum Beispiel). Die Texte sind sehr informativ und manchmal vielleicht einen Ticken ausführlicher als in anderen Reiseführern, aber genau das hat mir sehr zugesagt. Außerdem hat mir die Bebilderung sehr gut gefallen, man bekommt schon schöne Einblicke in die jeweilige Sehenswürdigkeit. Bei Museen gibt es selbstverständlich die Angaben über Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Kontaktadresse inkl. Homepage und der Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr dort hin. Meiner Ansicht nach alles sehr gelungen und wirklich hilfreich.

Mir hat dieser Reiseführer sehr gut gefallen. Mit fast dreihundert Seiten ist er zwar durchaus umfangreich und manch einer hätte gerne weniger Information, weil die ja auch ein bißchen was in der Tasche wiegt, für mich war dieser Reiseführer aber genau richtig. Ausgestattet ist er auch mit einer Web-App, die ich aber nicht genutzt habe, hier entsprechend keine Aussage machen kann. Alles in allem ein wirklich genialer Reiseführer, sehr informativ, tolle, ausführliche und genaue Informationen, perfektes Kartenmaterial. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.