Rezension

Mütterchen und die kranke Lea

Im Sommer wieder Fahrrad - Lea Streisand

Im Sommer wieder Fahrrad
von Lea Streisand

Gerne habe ich dieses Buch gelesen. Der lockere Stil, die Leichtigkeit aber die Tiefe im Text sind bemerkenswert.
Zum Ersten hat mich die Krebserkrankung von Lea betroffen gemacht, mit viel Mut und Energie bewältigt sie diese schwierige Lebensphase und geht mit viel Ehrlichkeit, Direktheit aber auch Humor durch die Höhen und Tiefen dieser langwierigen Erkrankung. Schön auch zu spüren, die stete Hilfe von Paul, aber auch sein Unvermögen immer wieder die richtigen Worte zu finden.
Zum Zweiten wurde immer wieder auf das bewegte Leben der Großmutter, genannt Mütterchen, zurückgeblickt. Sehr interessant, was diese Frau in der Vor- und Nachkriegszeit gemacht hat, kein alltägliches Leben mit viel Eigensinn aber auch Hilfestellungen für die anderen, macht sie unbekümmert ihren ungewöhnlichen Weg und ist damit ein Vorbild für die erkrankte Lea - kämpfen, um eine gutes Ende herbeizuführen.
Im Sommer wieder Fahrrad - ein Synonym für ein gesundes Leben