Murder at the Mousetrap

Bunburry - Murder at the Mousetrap -

Bunburry - Murder at the Mousetrap
von Helena Marchmont

Auf der Suche nach Ruhe, steckt Alfie im beschaulichen Bunburry mitten in einem Mordfall.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Als ich bei Spotify sah, dass es auch englische Hörbücher gibt, musste ich mir natürlich sofort mal eins anhören. Und ich bin begeistert. Nathaniel Parker liest hervorragend, deutlich und wohlakzentuiert. Er transportierte Emotionen und ließ mich in die Handlung eintauchen. Okay, es ist normales Englisch und man sollte schon einer einfachen Konversation folgen können, aber ich finde, man kann sein Gehör wunderbar damit schulen. Und das sage ich, die Frau, die eher Amerikaner und Australier als Briten versteht *lach
Die Handlung ist, wie es sich für einen Cozy-Crime gehört, entspannt und die Spannung ist nicht allzu hoch angesiedelt. Wir erhalten einen ersten Eindruck von Alfie und den beiden besten Freundinnen seiner verstorbenen Tante. Die anderen Dorfbewohner sind mal wieder hübsche Klischees, wie es sich für einen Cozy-Crime gehört. Bunburry ist ein wundervolles britisches Cottage und könnte einem Reiseführer entsprungen sein. Also auch hier: Klischee pur.
Der Schreibstil ist locker-leicht. Ja, ich gebe es zu, ich habe auch nicht jedes Wort verstanden, aber das tu ich bei deutschen Hörbüchern auch nicht immer. Mir ist es wichtig, den Zusammenhang zu verstehen und zum Schluss den Täter zu erfahren. Ich werde auch jeden Fall weiteren Fälle in Bunburry lauschen, um mich mit dem „british English“ anzufreunden.
Klare 4 Mausefallen-Sterne, weil es halt ziemlich vorhersehbar und klischeebelastet ist.
‘*‘ Klappentext ‘*‘
Willkommen in Bunburry! Alfie McAlister - sympathisch, gutaussehend und Selfmade-Millionär - hat in dem malerischen Städtchen in den Cotswolds ein Cottage geerbt. Das kommt wie gerufen, will er London nach einer schlimmen persönlichen Tragödie doch so schnell wie möglich verlassen, um auf andere Gedanken zu kommen. Aber von Ruhe und Abgeschiedenheit keine Spur: Kaum in Bunburry angekommen, steckt Alfie schon mitten in einem Mordfall. Denn Liz und Marge, zwei alte Ladys und die besten Freundinnen seiner verstorbenen Tante Augusta, verpflichten ihn kurzerhand dazu, sich mit ihnen auf die Suche nach dem Täter zu machen. Doch dann gibt es einen zweiten Toten und die drei Amateur-Detektive müssen all ihre Schauspielkünste aufbieten, um den wahren Mörder zu entlarven ...