Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Murphys Gesetz

Die Analphabetin, die rechnen konnte - Jonas Jonasson

Die Analphabetin, die rechnen konnte
von Jonas Jonasson

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Analphabetin, die rechnen kann, ist noch das normalste. Gang ung gäbe sind bessene Agenten, betrunkene Ingenieure und geistesgestörte, irrsinige und doch liebenswürdige Freunde. Zu keinem Punkt ist es langweilig, denn der Sarkasmus gibt dem Buch seinen eigenen Charm. Ironie lässt das Buch aufleben. Nombeko musste mit fünf arbeite, wuchs ohne Vater auf, wurde mit 10 Waise und lebte in den afrikanischen Slums. Dann wurde sie auch noch  von einem betrunkenen überfahren wurde und für schuldig erklärt. Man sollte meinen, irgendwann sollte man für das arme Mädchen mitleid bekommen aber Jonasson beschreibt die Ereignisse derartig verbissen und zynisch, dass man einfach mitlachen muss. 

Ein muss für jeden mit Humor: Denn wie oft wird antilopen Fleisch mit einer Atombombe verwechselt.