Musik inkl. Freundschaft

Das Ensemble - Aja Gabel

Das Ensemble
von Aja Gabel

Die Musik hält das Leben zusammen und tut der Seele gut. Daniel, Jana, Brit und Henry wussten schon sehr früh, das ihre Meinungen über Musik sehr gut harmonieren und deshalb haben sie bereits in Studienzeiten ihr kleines Van-Ness-Quartett gegründet. Ihr Aufstieg ist wirklich überragend und ein Traum jedes Musikers. Selbst in der Carnegie Hall durften sie auftreten! Aber diese Freundschaft geht auch durch alle Höhen und Tiefen wie alle anderen Freundschaften auch und dazu gesellt sich noch der unaufhörliche Druck von Außen nach besser, höher, weiter. Wird das dieses wunderbare Freundschaft überstehen?

Aja Gabel hat mit „Das Ensemble“ ihr Debüt geschrieben und der Einstieg in die Literaturwelt ist ihr sehr gut gelungen! Eigentlich ist mir beim lesen die Ruhe am liebsten aber hier lohnt es sich doch Klassik dabei als leise Untermalung zu hören, denn das passt einfach sehr gekonnt. Gabel hat wunderbare Charaktere geschaffen, die ihrem Instrument bzw. den Vortragsweisen ihrer Musik von allegro bis hin zu pianissimo alle Ehre machen. Die vier Freunde lassen tief blicken und wir erleben die schönen aber auch die dunklen Seiten der Musiker-Branche sehr detailliert. Gabels Schreibstil ist dabei nicht fordern oder gar überheblich, nein, sie schreibt sehr flüssig und verständlich. Der Einstieg in die Geschichte ist sehr presto und bleibt konstant. Man liest aufmerksam, da man nichts versäumen will und so hält Gabel den Leser fest in ihrer Hand. Den vier Freunden zu folgen macht viel Freude und es regt immer wieder sehr zum nachdenken an was jedem so passiert, welche Entscheidungen sie treffen müssen, was gut für sie ist oder eben auch nicht und vor allem, was ihre Freundschaft nicht zerstört.

Diese Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und ich bin begeistert, wie man Vortragsbezeichnungen aus der Musikwelt so perfekt auf Menschen übertragen kann - wirklich lesenswert! 4 von 5 Sterne!