Musikalisch spannendes Abenteuer in die Vergangenheit des Jazz

Murder Swing - Andrew Cartmel

Murder Swing
von Andrew Cartmel

"Murder Swing" hatte mich wirklich neugierig gemacht, was sich wohl hinter dem interessant klingenden Klappentext wohl verbirgt. Der Autor hat hier ein kleines, musikalisch fein unterlegtes Abenteuer und Katz-und-Maus-Spiel geschaffen, das einen von der ersten Seite an packt und in seinen Bann zieht. Der Vinyldetektiv ist ein sehr charmanter und interessanter Charakter, den man sofort sympathisch finden muss. Sein erster und neuester Auftrag hat es auch gleich in sich. Was als "einfache" Suche nach einer nadel im Heuhaufen anfängt, verwandelt sich schnell in eine Hetzjagd auf eine Rarität aus Vinyl. Und dass diese Platte noch mehr zu bieten hat als Musik und mit mehr als nur einem Hauch Geschichte und Vergangenheit behaftet ist, wird die kleine bisherige Welt des Vinyldetektivs gehörig durchrütteln.

Das Buch liest sich wirklich sehr gut und auch schnell. Die scharfen Wortwechsel, der schwarze Humor und Sarkasmus sind göttlich. Mehr als einmal musste ich einfach loslachen und habe mich köstlich amüsiert. Zum Ende hin war es allerdings gelegentlich etwas viel und wirkte manchmal etwas gezwungen aufgesetzt.

Inhaltlich ist das Thema Musik und vor allem Jazz sehr hervorgehoben, was sehr interessant und auch spannend erzählt war. Man bekommt selbst Lust, mal wieder eine Schallplatte herauszukramen (wenn im Haushalt vorhanden), um sich diesem alten Hörgenuss hinzugeben. Zumindest ging es mir an einigen Passagen so. Für Musikliebhaber ist dieses Buch bestimmt eine kleine Abwechslung, aber auch für diejenigen, die Jazz und dem Vinyl nicht so viel zugeneigt sind. Empfehlen kann ich das Buch allemal, es ist wirklich ein abwechslungsreicher Lesespaß mit viel Humor und Spannung und zwei süßen Katzen.