Musikalische Träume in einer düsteren Zeit

Das Theater am Park – Melodie der Träume -

Das Theater am Park – Melodie der Träume
von Valentina May

Die begnadete Sängerin Violetta Schwarz ist in dem bekannten Theater ihrer Eltern in Hannover mit ihrer Schwester aufgewachsen und mit dem Theater am Park tief verbunden.
Sie bereitet gerade die Premiere des noch unbekannten und talentierten Komponisten Hans Brünn vor und verliert ihr Herz an ihn.
Doch ihre Liebe steht unter keinen guten Stern in den Jahren von 1936 bis 1945, da Hans jüdischer Abstammung ist.
Violetta möchte das Theater in Zukunft mit ihm führen, doch als ihre Beziehung von den Nationalsozialisten entdeckt wird und sich die Lage in Hannover zuspitzt, muss sie mit Hans nach Großroßbritanien fliehen und ihre Familie zurück lassen.
Doch kommt sie nur alleine in London an und muss sich mühevoll ein neues Leben aufbauen, bekommt aber glücklicherweise Hilfe von einem Bekannten der Familie und sehr sympathischen Pianisten Brian Wilcox.
Wird Violetta ihre geliebte Familie, das Theater oder auch Hans je wiedersehen?

Meinung:

Valentina May bietet uns mit ihrem Roman: "Das Theater am Park -  Melodie der Träume" eine spannende historisch angehauchte Liebesgeschichteim Hintergrund des Krieges.
Es ist das zweite Buch einer Reihe historisch bogenständiger Liebesgeschichten rund um das Theater in Hannover, das man aber getrost auch als eigenständiges Buch ohne Vorwissen lesen kann.

Die Erzählperspektiven einmal aus der Sicht von Violetta und dann von Brian, ist nicht nur faszinierend, sondern bringt neben zusätzlicher Spannung auch prizipiell mehr Dramatik in die Geschichte.

Die kulturelle Rahmenhandlung um die Musik und das Theater zeigt auch die tiefe Liebe und Verbundenheit, der Autorin zur Musik und bringt viel Herz und Gefühl mitsich.

Als Leser lernt man nicht nur völlig unterschiedliche und gegensätzliche Charaktere kennen, von denen sich besonders die Protagonisten weiterentwickeln, sondern auch musikalische Wissen vermittelt, was einen selbst als Leser diese tiefen musikalische Träume spüren lässt.

Die gesamte Geschichte hat einen sehr guten stimmigen und authentischen Eindruck von viel Gefühl hinterlassen, obwohl die Handlung auf eine tragische Weise ergreifend und dennoch hoffnungsvoll ist.
Obwohl dieser Roman in der Zeit des Nationalsozialismus spielt und damit in einer düsteren und historischen Zeit, behält diese Geschichte leider auch noch einen starken aktuellen Charakter.

Fazit:

Valentina May hat uns Lesern mit dem Theater am Park eine authentische und ergreifende und trotz dramitischer Entwicklungen hoffnungsvolle Liebesgeschichte in einem schweren historische Kontext geschenkt, die trotzdem noch einen sehr aktuellen Charakter hat.

Bei der musikalischen Liebe und den bemerkenswerten Charakteren, lohnen sich die schönen Lesestunden sehr und schließlich möchte man ja auch wissen, ob die Musik Violetta als starke Frau zurück zu ihrer Familie und Hans führen kann oder was Brian in ihrem Leben noch für eine Rolle spielen wird.

Wird man im Theater im Park ein Happy End erleben?
Dies muss jeder für sich selbst herausfinden.