Muss eine der beiden sterben

Du oder sie oder beide - Maike Stein

Du oder sie oder beide
von Maike Stein

Zoe und Lena sind Zwillinge. Genau an ihrem 16. Geburtstag kommen sie in ihrer neuen Schule an. Sie liegt auf einer Insel  im Werrowsee. Der Ort heißt St. Katharinen.. Es geht in dieser Schule hauptsächlich um Wassersport, wie man sich denken kann. Und sie ist für die Zwillinge sehr gut geeignet, da beide fantastische Schwimmerinnen sind und die Staffel der Schule verstärken.  Doch da gibt es dann auch noch die Träume und die Stimmen, die Zoe hört. Das Wasser ruft sie zu sich.

Als eines Tages Lena dahinterkommt, dass auf dieser Insel schon des Öfteren Zwillinge gestorben sind wird sie misstrauisch. Und dann werden kranke Zwillinge – sie bluten bis sie sterben – auf die Insel gebracht. Nur der Aufenthalt auf dieser Insel kann helfen. Lena verrät Zoe nichts davon und so kommt es, dass es Zoe, die heimlich zu einem geplanten Treffen mit Sophie, ihrer Freundin,  nach Hause gefahren ist – das Haus ist ja leer, denn die Eltern sind nicht da – zu bluten anfängt. Und die bringt sie dann schnellstens wieder zurück. Hier wird Zoe wieder gesund.

Lena und Zoe erfahren die Legende dieses Sees. Es ging damals um eine angebliche Hexe, die rothaarige Zwillingsmädchen hatte. Diese Mädchen wurden damals ermordet, doch ist das inzwischen schon Jahrhunderte her. Doch die Mutter der Zwillinge hat damals ihre Peiniger verflucht bevor sie als Hexe verbrannt wurde. Es gab ein Erdbeben und der Ort verschwand im See. Und jetzt holt sie sich die Nachfahren, immer an ihrem Geburtstag….

Warum können die Zwillinge – und die Krankheit befällt nur Zwillinge – nur hier gesund werden? Hängt das mit dem Fluch zusammen? Und damit, dass das Wasser sie lockt, was wohl auch mit dem Fluch zusammenhängt? Jedoch Lena findet heraus, wie der Fluch gebrochen werden kann, aber wird die Zeit noch reichen, für das, was sie tun müssen? Der geneigte Leser wird dies in diesem Buch erfahren.

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Das Cover war es nicht, was mich darauf aufmerksam gemacht hat. Es gefällt mir noch nicht mal soooo gut. Aber ich bin auch kein Coverkäufer. Ich bin durch den Veranstaltungskalender der Buchmesse in Frankfurt 2014 darauf aufmerksam geworden und der Text machte mich sehr neugierig. Das Buch wollte ich haben und habe es gekauft. Bereut habe ich es nicht, denn das Buch ist durchweg spannend. Es hat mich so sehr gefesselt, dass ich es in einem Rutsch ausgelesen habe. Es hat mir sehr gut gefallen.