Muß man drüber nachdenken

Nur einen Horizont entfernt
von Lori Nelson Spielman

Die TV-Moderatorin Hannah Farr bekommt von ihrer ehemaligen Mitschülerin Fiona Knowles einen Brief. Darin bittet Fiona um Entschuldigung für jahrelanges Mobbing. Im Brief liegen zwei Steine. Einen soll Hannah an Fiona zurückschicken, wenn sie die Entschuldigung annimmt, den anderen Stein soll sie einem Menschen schicken,  den sie selbst um Verzeihung bitten möchte.  Nach anfänglichem Zögern und auf Drängen ihrer guten Freundin Dorothy beschließt Hannah, ihrer Mutter den Stein persönlich zu geben und sie um Verzeihung zu bitten für etwas, was sie ihr vor vielen Jahren angetan hat. Sie löst damit eine Lawine von Ereignissen aus, die nicht nur Hannah total aus der Bahn werfen werden.

Dieses Buch bringt seine Leser zum Nachdenken. Spätestens ab Seite 50 habe ich intensiv überlegt, wem ich Steine schicken müßte. Es ist schon kurios, was so eine erdachte Geschichte um einen kleinen Stein auslösen kann. Aber das ist meiner Meinung nach genau das, was ein gutes Buch ausmacht: Lesen und über das Gelesene nachdenken! So bleibt das Buch für lange Zeit in Erinnerung und man sagt noch nach Jahren: Dieses Buch habe ich gelesen und es war super!