Muss man gelesen haben!

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Nachdem ich vor einiger Zeit während einer Zugfahrt Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind gelesen hab, entschloss ich mich doch nach sehr langer Zeit Harry Potter zu lesen. Ich habe Harry Potter nie gelesen, da der Hype damals an mir vorbeigegangen ist. Jedoch bin ich nachdem ich den ersten Band gelesen habe der Meinung, dass man dieses Buch auf jeden Fall gelesen haben muss. Obwohl die meisten sicherlich durch das Buch oder die Verfilmung Wissen, worum es geht kurz mein Fazit zum Inhalt, den Charakteren und dem Schreibstil.

Zum Inhalt:

Nachdem Harry´s Eltern getötet wurden, musste er bei seiner Tante und seinem Onkel aufwachen, die ihren Sohn Dudley natürlich in jeglicher Hinsicht bevorzugten und Harry sogar mehr oder weniger hassten, denn sie wussten das seine Eltern Zauberer waren und verabscheuten dies. Sie selbst waren der Überzeugung je langweiliger und unspektakulärer das Leben war, desto besser war es. Als kurz vor Harrys elftem Geburtstag ein Brief ins Haus flog, begann sein Onkel auszurasten. Nach längerem hin und her erreichte durch Hagrid, Dumbeldores recht Hand (der mächtigste Zauberer von Hogwarts), Harry die Botschaft, dass er bei der Zauberschule aufgenommen wurde und er bald dorthin aufbrechen würde. Nachdem er mit Hagrid alles besorgt hatte, was er für die Schule brauchte, ging die Reise los. In Hogwarts angekommen begann der ganz normale Schulwahnsinn. Neben der Zauberrei und dem Quidditsch sind Harry und seine Freunde Ron und Hermine dem Geheimnis des Steines der Weisen auf der Spur. Ob sie es schaffen dieses Geheimnis zu lösen entscheidet über die Zukunft von Hogwarts.

Charaktere:

Harry Potter: stellt einen mutigen, loyalen und sehr begabten Jungen dar, auf dem das ganze Schicksal des Bestehens von Hogwarts lastet. Er selbst hatte lange Zeit keine Ahnung wie wertvoll er für die Schule ist. Denn das Leben bei seinem Onkel und seiner Tante lehrte ihn Bescheidenheit.

Ron Weasley: ist von der ersten Minute an Harrys loyalster Freund, der ihn immer unterstützt und ihm gute Ratschläge gibt. Ron kommt aus einer Zaubererfamilie, die aus sehr vielen Kindern besteht. Auch wenn er selbst der jüngste von vielen Brüdern ist, der in Hogwarts aufgenommen wird, schafft er es im Verlauf sich selbst einen Namen zu machen.

Hermine Granger: eine klassische Besserwisserin, die den Freunden Harry und Ron zu Beginn sehr auf die nerven geht. Nachdem Harry und Ron ihr jedoch das Leben retten, werden sie Freunde. Durch dieses Erlebnis sind die drei unzertrennlich und versuchen gemeinsam hinter das Geheimnis zu kommen. Hermine ist die schlauste aus der Klasse, obwohl ihre Eltern Muggel sind. Doch durch ihren Fleiß ist sie den meisten überlegen und ist oftmals am schnellsten in der Lage zu zaubern. Hermine zeichnet sich aber auch durch ihre Fähigkeit logisch zu denken aus, die Harry enorm weiterhilft.

Schreibstil:

J.K. Rowling schafft es einen zu Verzaubern. Dieses Buch ließt sich sehr flüssig und schnell, man fliegt förmlich durch die Seiten. Ohne viel um den heißen Brei zu reden schafft sie eine perfekte Mischung aus Humor und Spannung. Die Charaktere werden im Allgemeinen sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet.

Fazit:

Den Auftakt der Harry Potter Reihe muss man einfach gelesen haben. Nach diesem Buch will man am liebsten gleich den zweiten Teil weiterlesen. Ich bin sehr gespannt welche Abenteuer Harry und seine Freunde noch erleben werden und wie sie sich weiterentwickeln. Absolute Leseempfehlung!