Rezension

Muss man sich erarbeiten

Der große Fehler -

Der große Fehler
von Jonathan Lee

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch macht Arbeit, aber es ist sehr reizvoll. Außergewöhnlich ausdrucksstark.

"Der große Fehler" ist kein Krimi im eigentlichen Sinn. Es ist ein historischer Roman um eine bedeutende Persönlichkeit New Yorks Ende des 19. Jahrhunderts. Es geht um seinen Ursprung, sein Werden und den Mord an ihm. Andrew Haswell Green hat den Central Park erschaffen, ein Emporkömmling aus einfachen Verhältnissen. Er wird vor seinem Haus erschossen als seine Bekanntheit den Höhepunkt erreicht hat. Inspector McClusky macht sich auf die schwierige Suche nach Antworten.

Jonathan Lee hat eine ungewöhnliche Ausdrucksweise. Er geht geschickt mit seinen Worten um, setzt sie in ungewohnter Weise in Beziehung und bringt dadurch ganz neue Zusammenhänge hervor. Seine Sätze sind lang und verschachtelt. Das macht das Lesen einerseits interessant, aber auch mühselig.
Das Geschehen an sich ist ebenso wenig durchsichtig. Alles wirkt offen, viele Situationen bleiben nebulös. Dadurch bekommt alles ein noch höheres Gewicht und lässt viele Spekulationen zu.
Es ist spannend, wie sich die Geschichte um die Vergangenheit des Andrew Haswell Green verbunden mit den historischen Ereignissen aufbaut. Schicht um Schicht wird seine spannende Persönlichkeit freigelegt. Er und die anderen sind vielschichtig, berührend und schillernd dargestellt. Illustre Persönlichkeiten, die authentisch im New York des 19. Jahrhunderts wirken und dieses zum Leben erwecken.
Diese Geschichte muss man sich erarbeiten. Nach und nach öffnet sich der Blick auf ein komplexes Geschehen. Die Auflösung bringt nicht die erwartete Erleichterung. Eben keine eindeutige und durchsichtige Geschichte. Aber dadurch umso lesenswerter.

Das Buch macht Arbeit, aber es ist sehr reizvoll. Außergewöhnlich ausdrucksstark.