Muss man sich Leben verdienen?

Die Menschen, die es nicht verdienen
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

Kaum ist Mirre zum Star in eine Soap geworden, wird er in einem Klassenzimmer tot aufgefunden. Todesursache ist ein Bolzenschuss in den Kopf. Ein Fragebogen mit dem Hinweis „durchgefallen“ wird an seinem Rücken gefunden. Doch es bleibt nicht bei diesem einen Fall.

Torkel Höglund und sein Team sind gefragt. Kriminalpsychologe Sebastian Bergman hat seine eigne Meinung zum Motiv. Er glaubt, dass die mangelnde Bildung von vermeintlichen Stars den Mörder zu seinen Taten bringt. Sein Versuch, den Mörder aus der Reserve zu locken, ist brandgefährlich.

Dies ist mein erstes Buch von Hjorth & Rosenfeldt und ich glaube, dass – obwohl geschickt Informationen aus den Vorgängern eingestreut sind - man die Serie von Anfang an lesen sollte, um die Entwicklung der Personen nachvollziehen zu können. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt. Es ist von Anfang an sehr spannend und diese Spannung hat sich bis zum fulminanten Ende gehalten. Dann wurden wir mit einem Cliffhanger ins ungeduldige Warten auf den nächsten Band geschickt.

Die Protagonisten sind sehr authentisch geschildert, denn jeder schleppt so seine Lasten mit sich herum. Mit Sebastian Bergman ist nicht einfach zusammenzuarbeiten, denn er ist ein schwieriger und manipulativer Typ. Man konnte sich also über die Protagonisten aufregen, mit ihnen fühlen, kurz: Sie kamen einem nah.

Das Thema der Geschichte ist wirklich bedenkenswert. Wie oft hat man sicher schon gedacht: „Wieso ist der/die so erfolgreich? Wenn der/die den Mund aufmacht, bekommt man das Grausen.“ Aber in den heutigen Zeiten, in denen Medien und Öffentlichkeit so im Focus stehen, ist es leicht jemanden bekannt zu machen. Es gibt aber auch viele „Stars“, die kaum dass sie aufgetaucht sind, schon wieder verglüht sind. Die Thematik regt also durchaus zum Nachdenken an.

Dieses Buch mit seinen interessanten Charakteren hat mich überzeugt und ich werde bald die bisherigen Bände lesen.

Meine absolute Leseempfehlung!