Must Have im Kinderbücher-Regal

Schaukel das Schaf - Ein Mitmachbuch. Für Kinder von 2 bis 4 Jahren - Nico Sternbaum

Schaukel das Schaf - Ein Mitmachbuch. Für Kinder von 2 bis 4 Jahren
von Nico Sternbaum

Nach „Schüttel den Apfelbaum“ hat Nico Sternbaum nun ein zweites Mitmachbuch „Schaukel das Schaf“ für die Altersgruppe von 2 - 4 Jahren veröffentlicht.

Das Buch hat einen festen Pappeinband und Seiten aus normalem Papier. Der Autor, der seit seiner Kindheit gerne zeichnet, hat das Buch liebevoll illustriert.

Kinder mögen Bücher, die mehrere Sinne ansprechen. So war ich mir sicher, daß meine 3jährige Enkelin dieses Buch mögen wird.

Auf einer Doppelseite z.B. sieht man ein Schaf auf einer Schaukel. Aus dem Text ergibt sich, daß es traurig ist, weil keiner die Schaukel anschubst. Das Kind wird nun aufgefordert, das Buch zu schaukeln. Auf der nächsten Doppelseite sieht man ein Schaf, das mit strahlenden Augen schaukelt.

An manchen Stellen gibt es hier nun ein Lob für die Kinder. Weitere Aufforderungen sind z.B. dem Dino den juckenden Rücken kratzen, eine Kerze auspusten, einem Hund Flecken vom Fell rubbeln.

Ich habe das Buch mit meiner Enkelin bei einem Familienessen gelesen. Zwischendrin mußten wir mal das Lesen unterbrechen. Bei der nächsten Gelegenheit stand sie wieder neben mir: „Schafi!“ mit der Betonung: „JETZT lesen wir aber weiter.“ Das eine Mal habe ich nach einer Aktion nicht schnell genug umgeblättert. Das hat sie dann gemacht. Sie wollte doch wissen, wie es weiter geht. Nachdem wir fertig gelesen hatten, nahm sie das Buch mit beiden Armen umschlungen vor den Bauch und brachte es meiner Tochter. Anhand dieser Reaktionen bin ich mir sicher, daß ihr das Buch gefallen hat. Meine Tochter erzählte mir ein paar Tage später, daß das Buch zuhause noch mehrfach gelesen werden mußte.

Die 5jährige Enkelin aus der anderen Tochterfamilie hat uns beim Lesen über die Schulter geschaut. Ihr Urteil: „Das Buch ist toll“. Auch die Erwachsenen fanden das Buch total lieb.

Ich denke, wenn man den Kindern das Buch ein paar Mal vorgelesen hat und sie die einzelnen Aktionen kennen, werden sie sich auch mal alleine mit dem Buch beschäftigen. Vorlesen wird aber sicher die bevorzugte Variante bleiben.