Must-Read meiner Kindheit

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch - Michael Ende

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
von Michael Ende

Eine tolles Buch aus meiner Kindheit, das sich gelohnt hat nochmals zu lesen.

Auffallend sind auf den ersten Blick die Bilder von Regina Kehn, die im ganzen Buch verteilt sind. Sie illustriert einzelne Szenen aus der Geschichte und zeigen mal den Zauberer und die Hexe oder Jakob und Maurizio. Auch die Uhr, welche als Kapitelüberschrift die Zeit anzeigt, ist gemalt.

Der Schreibstil ist lebendig und fantasievoll. Ab und zu stolpert man ein wenig aufgrund schwieriger Wörter. Doch diese Wörter sind nicht kompliziert, weil sie einem zu hohen Wortschatz angehören, sondern weil es sich um Wortkreationen des Autores handelt (ich verweise hierbei auf den Titel).

Die Figuren sind wenige, aber sympathische. Jakob, der Rabe aus der Gasse, der so spricht wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Maurizio der fette, etwas blöde Kater, der am liebsten italienischer Katzenschnulzesänger von adligem Rittergeschlecht wäre. Die dicke Geldhexe, Tante des Zauberers, von aufbrausender Natur und genauso böswillig wie ihr Neffe, der wiederum ein grosser, dünner Mann mit spitzer Nase, Glatze und Brille genauso eine Karikatur darstellt. Alles ist etwas übertrieben, doch es ist schliesslich ein Kinder-/ Jugendbuch und macht einfach sehr viel Spass.

Der Kampf zwischen Gut und Böse war wohl selten so unterhaltsam. Die Diskurse sind witzig, pfiffig und kindgerecht. Der Ablauf simpel, aber somit auch sehr übersichtlich. Meiner Meinung nach ein Buch, das in jede Kindheit gehört - ob vorgelesen oder selber gelesen.

5 / 5 Sterne