Rezension

Mut braucht man immer...

Nobbi, der Mutmachhase - Maike Bollow, Judith Allert

Nobbi, der Mutmachhase
von Maike Bollow Judith Allert

Nobbi trifft auf ein kleines Vögelchen. Dieses traut sich nicht zu fliegen, doch Nobbi überzeugt es dazu. Der Siebenschläfer und Igel werden auch ermutigt. Und die Eule braucht auch dringend ein Quäntchen Mut. 

Das Cover zeigt Nobbi, den kleinen Hasen und Protagonisten dieses Buches. Außerdem hüpfen, flattern und folgen ihm die anderen Figuren des Buches. Die Tiere sind alle durchweg freundlich und wirken sehr menschlich. Kinder können sich sicherlich sehr gut mit den Figuren identifizieren. Die Illustrationen im Buch sind genauso schön gestaltet wie das Cover, sie bieten viel zu entdecken und zeigen tolle Details. Für junge Kinder sind die Illustrationen eventuell zu voll, aber das Buch ist ja auch erst ab drei. 

Nobbi macht es sich zur Aufgabe die Tiere des Waldes zu ermutigen. Dabei geht er mehr oder weniger subtil vor. Jedes hat auf seine Weise ein Problem, dass Nobbi löst. Die Tiere lassen sich nicht sofort aufLösungen ein und wirken umso echter und realistischer. Die Dreiteiligkeit macht es dem Vorleser einfacher, die Geschichte zu unterbrechen und zu rekapitulieren.

Sprachlich ist dieses Buch sehr kurzweilig. Durch viel wörtliche Rede wirkt es locker und mit verstellten Stimmen macht es den Kindern noch mehr Spaß. Ausserdem hat Nobbi einen Mutmachspruch, der als wiederkehrendes Elementeinen tollen Platz einnimmt.

Alles in Allem, ein Wirklich tolles Kinderbuch. Sowohl zur einfachen Unterhaltung, als auch um das Thema Ängste und Ärger aufzugreifen. Die Illustrationen sind wirlich wunderschön und machen beim Betrachten sehr viel Spaß. Eine ganz klare (Vor-) Leseempfehlung!