Mut und Selbstvertrauen - ein wundervolles Wimmelbuch für Groß und Klein

Die kleine Ratte Kwiik macht stark. Weil ich anders bin -

Die kleine Ratte Kwiik macht stark. Weil ich anders bin
von Lars Amend

Bei der kleinen Ratte Kwiik handelt es sich um ein Wimmelbuch, was Kinder ab 3 Jahren zu mehr Selbstvertrauen und Mut motivieren soll.

Schon alleine die Begrüßung der Autoren und der Ratte Kwiik an all die kleinen Leser fand ich zuckersüß. Warum dieses Buch, was hat der Koffer von Kwiik zu bedeuten und welche Wünsche sie dem Kind auf seine eigene Reise durch das Leben mitgeben.

Sowohl Text als auch Illustrationen nehmen die Kinder mit auf eine spannende Reise in Kwiiks kleine Rattenwelt. Kwiik erzählt, was sie gerne macht, warum er sich manchmal anders und alleine fühlt, unverstanden, weil er Dinge mag und tut, die alle anderen Ratten nicht mögen und sie ihn deshalb auslachen. Dabei wünscht sie sich doch, dazu zu gehören und glücklich zu sein.

Bei der Beobachtung anderer Tiere stellt sie fest, dass es dort auch Unterschiede gibt und diese Tiere aber wesentlich glücklicher und entspannter sind. Und dann macht Kwiik eine persönliche Entdeckung, bei der sie merkt, was bislang falsch war und warum es sich immer komisch angefühlt hat.

Selbst als Erwachsenem macht es Spaß, Kwiik bei seinen Fragen zu begleiten, es gibt ja noch weitere Bücher von der süßen Ratte und wer Lust hat, kann sich auch gerne das Lied zu diesem Buch auf Youtube anhören, das ist ein richtiger Ohrwurm und wird die Kinder zusätzlich begeistern.

Mit viel Liebe zum Detail und verständnisvollen, teils auch lustigen Texten und Sprechblasen ist dieses Buch gemacht und die kleine Übung am Ende des Buches ist toll gelungen.

Ein niedliches Bilderbuch nicht nur für schüchterne, introvertierte Kleinkinder, sondern alle, die gern ein bisschen Mut und Zuversicht im Leben gebrauchen können.

Mit Ratte Kwiik macht das Ganze einfach viel mehr Spaß und ich hab schon gesehen, dass es noch eine weitere Geschichte gibt, in der die Kinder lernen, ihre Stärken zu erkennen und das auch zu sagen und ich hoffe, dass wir noch viele weitere lustige, mutmachende Geschichten mit Kwiik erleben werden.

Von mir eine klare Leseempfehlung!