Mut und Stärke

Die Königin - Patricia Bracewell

Die Königin
von Patricia Bracewell

Patricia Bracewell erzählt in ihrem Roman "Die Königin" vom weiteren Leben der jungen Emma, die die Gemahlin des englischen Königs wurde.

In ihrem Buch "Die Königin", dem Nachfolgeroman von "Die Normannin", knüpft Bracewell nahtlos an den Vorgänger an. Die Bedrängung durch die Wikinger nimmt immer stärker zu, die Konflikte zwischen dem König und seinen Söhnen ebenfalls. Und nach wie vor hat Emma einen schweren Stand. Inzwischen die Mutter dreier Kinder, vom König empfangen, sorgt sie sich am meisten um diese. Aber ihre Sorge gilt auch England, denn die Wikinger sind immer schwerer vom Land fernzuhalten. Durch die Spannungen innerhalb der königlichen Familie wie auch denen zwischen dem König und seinen Ealdormen, die auch seine Berater sind, wird das ganze nicht einfacher. Und Emma wagt schließlich alles für England - und auch für ihre Kinder.

Auch in der Fortsetzung hat Bracewell alle Register gezogen, um Geschichte spannend zu vermitteln. Sehr gute Recherche, präzise Charakterzeichnung, guter Schreibstil und ein durchgehend aufrecht erhaltener Spannungsbogen sorgen für eine interessante Lektüre, die man nicht mehr aus der Hand legen kann. Innerhalb dreier Tage hatte ich 642 Romanseiten durch und brenne auf die Fortsetzung.

Unbedingte Leseempfehlung.