Mut zu neuen Abenteuern

Stolperherz - Britta Sabbag

Stolperherz
von Britta Sabbag

Sanny ist 15 Jahre alt und in der Schule die graue Maus. Das kommt daher das sie seit Geburt an, an einem schweren Herzfehler leidet. Ihr Herz beginnt häufig zu stolpern, was zu Kreislaufproblemen führt. Sannys Mutter hält sie deshalb immer im Blick und sorgt dafür das sie sich gesund ernährt und allen Abenteuern aus dem Weg geht. Dadurch ist sie in der Schule ein eher unauffälliges Mädchen, dem die anderen höchsten Beachtung schenken wenn sie mal wieder umgibt. Doch alles scheint sich zu ändern als Sanny die Jungs der Schulband Crystal kennen lernt und mit ihnen auf eine Tour quer durch Deutschland geht.

Der Schreibstil des Buches ist locker und leicht und gut geeignet für Jugendliche, die damit auch zur Zielgruppe der Autorin gehören. Britta Sabbag schreibt hier mit viel Charme und Humor, auf einer Ebene die sowohl Jugendliche als auch Erwachsene ansprechen kann. Die Charaktere des Buches zeichnet sie durch ihre detailierten Beschreibungen sehr genau, so dass man sich auch Gefühlsmässig in sie hinein versetzen kann. Zusätzlich schafft es die Autorin auf knapp 200 Seiten auch Tiefgründigkeit miteinfliessen zu lassen. Themen wie Mut zu sich Selbst zu finden, die Krankheit von Sanny und Familienprobleme finden auch hier einen geeigneten Platz im Buch.

Meine Meinung zum Buch:

Zunächst muss ich sagen, dass dieses Buch für mich nicht an die anderen Bücher von Britta Sabbag heran kommt, allerdings ist dies auch ein ganz anderes Genres als ihr letzten Bücher. Trotzdem fand ich es wirklich sehr gut und habe es gerne und auch relativ schnell verschlungen. Allein das Cover des Buches spricht recht schnell an, wenn man es in den Händen hält. Zunächst hätte ich nicht gedacht das es möglich ist auf knapp über 200 Seiten den Inhalt des Buches tiefgründig herrüber zu bringen, aber auch das ist Britta Sabbag gut gelungen. Wunderbar fand ich die Kernaussage des Buches, die am Ende wunderbar durch Sanny in Worte gefasst wird. Manchmal muss man Mut aufbringen um etwas in seinen Leben zuerreichen und zuerleben, jedoch ist dies nicht immer einfach aber oft wird man am Ende dafür belohnt! Ich denke das dieses Buch manchen Jugendlichen vielleicht hilfreich sein könnte. Um die Geschichte spannender zu machen floss noch die coole Band der Schule mit ein, die natürlich auch  nette Jungs zu bieten hat. Mit einer Band auf Tournee zu gehen, wird hier für Sanny zu einen richtigen Abenteuer und einer Reise zu sich selbst. Natürlich erscheint es zunächst etwas unwahrscheinlich, dass ein 15 jähriges noch dazu herzkrankes Mädchen so ein Abenteuer erlebt. Bei längeren überlegen fand ich dies aber doch sehr getroffen für den Kern der Geschichte.

Ein nettes Buch, dass man auch zwischendurch gut verschlingen kann und ungerne aus der Hand legt wenn man einmal begonnen hat. Ich kann das Buch nur empfehlen zu lesen und gebe deshlab hier 4 Sterne für diesen Jugendroman!