Mutig in den ersten Schultag

Mutmurmeln für den ersten Schultag -

Mutmurmeln für den ersten Schultag
von Sarah Welk

Die Nachbarskinder Lolle und Linus sind beste Freunde und kommen übermorgen zusammen in die erste Klasse. Linus ist deshalb schon ganz aufgeregt, doch Lolle hat eine Idee, wie sie Linus’ Aufregung nehmen kann. Die beiden machen sich Mutmurmeln, doch damit die Murmeln genug Mut besitzen, müssen die beiden diesen erstmal sammeln und Mutproben bestehen. Am Ende des Tages halten die beiden ihre ultimative Mutmurmel in der Hand, jetzt kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen, oder?

Mutmurmeln für den ersten Schultag von Sarah Welk ist ein Vorlese- und Bilderbuch das sich perfekt für Schulanfänger:innen eignet, die auch ein bisschen Mut für ihren ersten Schultag benötigen können.

Die Geschichte um Lolle und Linus ist süß erzählt und perfekt zum Vorlesen geeignet. Da das Buch jedoch auch als Bilderbuch umworben wird, bezieht sich die Wertung auch auf diese. Denn die Zeichnungen von Caroline Opheys sind zwar wunderschön farbenfroh, haben allerdings auch bei den Kindern für einige Verwirrung gesorgt. Lolle, Linus und alle Schulanfänger:innen sind deutlich zu groß gezeichnet, gehen der Lehrerin schon bis zur Schulter und auch nicht hinter ihren Schultüten unter, das wurde erkannt und auch gewertet (‚Die sind doch viel größer als ich‘), weswegen es schwerfiel sich mit den beiden zu identifizieren und sich richtig auf die Geschichte einzulassen.