Mutig sein? Geht doch!

Kleiner Löwe, großer Mut - Tom Belz, Carolin Helm

Kleiner Löwe, großer Mut
von Tom Belz Carolin Helm

Tobe ist ein kleiner Löwe. Ein Löwe wie jeder andere Löwe auch: mutig, wild, voller Abenteuerlust! Doch dann trifft Tobe ein Krokodil und plötzlich hat er nur noch drei Beine. Und Tobe? Der ist immer noch ein Löwe wie jeder andere Löwe auch: mutig, wild und voller Abenteuerlust! Doch seine Freunde benehmen sich auf einmal ganz komisch: sie wollen ihn schonen, Tobe soll sich nicht überanstrengen! Und überhaupt trauen sie ihm nicht mehr viel zu. Doch Tobe beweist jedem von ihnen, dass er immer noch der Alte ist. Und schließlich macht sich Tobe auf den Weg in ein Abenteuer, dass nicht nur den anderen, sondern auch ihm selbst beweisen soll: ich bin stark!

Bücher über Kinder mit Behinderungen sind selten. Noch seltener sind dabei Bücher, die voller Optimismus und Freude sind. Und so ein seltenes Buch ist „Kleiner Löwe, großer Mut“. Ein wunderbares Buch für alle Kinder, die selbst noch nach dem Mut in sich suchen. En Buch für alle, die selbst mit Einschränkungen leben müssen, sich aber nicht einschränken lassen wollen. Und ein Buch für alle! Einfach alle, damit am Ende jeder versteht: es ist vollkommen normal, anders zu sein. Wichtig ist, wie es innen in dir aussieht.