Rezension

Mutig und feministisch

Ihr Körper und andere Teilhaber - Carmen Maria Machado

Ihr Körper und andere Teilhaber
von Carmen Maria Machado

Bewertet mit 3 Sternen

Das Buch besteht aus 8 vielschichtigen Erzählungen, in denen das Surreale mit Realität zusammengesetzt wird. Im Mittelpunkt jeder Erzählung stehen Frauen. Die Autorin erläutert ständig solche Fragen: Was heißt es, eine Frau zu sein? Wie ist es, in einem weiblichen Körper zu stecken? Wie identifizieren sich generell die Frauen?

Metaphorisch erzählt Machado über solche Themen, wie Mutterschaft, Angst, Liebe, Weiblichkeit. Das Mystische und Fantastische vereinen sich, wobei Sehnsucht nach etwas Verlorenem entsteht. Die Stimmung würde ich eher als melancholisch bezeichnen. Der Leser wird wahrscheinlich nicht alle erschienenen Symbole erkennen, aber die wichtigsten von denen auf jeden Fall.

Ich kann nicht behaupten, dass die Erzählungen mich umgehauen haben. Es war für mich definitiv eine andere und unvergessliche Erfahrung mit dieser Lektüre. Was kann ich sagen: Feministisch und mutig. Nicht für jeden.