Rezension

Mutig voran!

Nevermoor - Jessica Townsend

Nevermoor
von Jessica Townsend

Bewertet mit 5 Sternen

Morrigan Crow ist ein kleines Mädchen, das nicht gerade scharf darauf ist, seinen elften Geburtstag zu feiern. Sie weiß, sie ist verflucht und wird um Mitternacht dieses Tages sterben. Doch dann passiert etwas gar Wundersames an ihrem Geburtstag. Ein großer, rothaariger, skurriler Mann taucht auf und rettet sie - und zwar vor der unheimlichen Rauchhundejagd. Außerdem bringt er sie nach Nevermoor, einem Land, von dem sie noch nie gehört hat. Der Mann heißt Jupiter North und er ist eines der angesehenen Mitglieder der Wundersamen Gesellschaft und auch Morrigan soll seiner Meinung nach Mitglied werden. Dafür muss sie drei Prüfungen bestehen, doch die eigentliche Prüfung ist ganz anderer Art ...

Ja, es gibt oberflächige Ähnlichkeiten mit Harry Potter. Jupiter könnte der erwachsene George Weasley sein, Morrigan wird in ihrer Familie wie Dreck behandelt, das Alter von elf Jahren spielt eine Rolle. Doch dieses Buch geht einen ganz eigenen Weg, entwickelt eine eigene originelle Welt, in der nachwachsende Kronleuchter, riesige sprechende Katzen und winzige Vampire Normalität sind. Eigene Arten des zauberhaften Transports, eigene Prüfungen. An diesem Buch könnten sich die Autorinnen von Magisterium mal ein Beispiel nehmen, denn so sieht es aus, wenn sich jemand wirklich Gedanken macht über eine eigene magische Welt. Ich habe gern Zeit in Nevermoor verbracht, war befreundet mit den Guten, verabscheute die Bösen, wie es sich gehört. Und ich kann es kaum erwarten, dass es weitergeht mit Morrigan und ihren Freunden.