Mutige Ärzte und besondere Patienten

Patient meines Lebens - Bernhard Albrecht

Patient meines Lebens
von Bernhard Albrecht

Das Buch „Patient meines Lebens“ handelt von neun verschiedenen medizinischen Fällen. Männer, Frauen und Kinder unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkunft. Alle haben zwei Sachen gemeinsam: Sie haben eine medizinische Diagnose, bei der 99,9% der Ärzte sagen würden, dass sie nichts mehr tun können. Und sie haben alle den einen Arzt oder das eine Ärzteteam gefunden, der oder das es wagt einen Weg abseits der alten, anerkannten Pfade zu gehen und etwas zu wagen, und ihrem Leben so einen anderen Weg zu geben, als den von der Schulmedizin prognostizierten.

Selten hat mich ein reines Sachbuch so berührt. Alleine durch die einzelnen Schicksale, die jedes für sich ohnehin schon betroffen machen. Und dabei sind sie noch nicht einmal besonders emotional beschrieben. Der Schreibstil –im Übrigen sehr gut lesbar und sehr eingängig- zeichnet sich durch eine gelungene Mischung an Nähe und Distanz zum jeweiligen Fall aus, und schafft es, auch komplizierte medizinische Vorgänge leicht begreiflich zu machen.
Aber zurück zu den Geschichten. Die Patienten haben allesamt ein schweres Los. Und sie haben alle das Glück, nicht auf medizinisches Personal zu treffen, das nur seinen 08/15-Weg geht, den mit, vor und nach ihnen schon hunderttausende Mediziner gegangen sind. Sie treffen auf Menschen, die neue Wege gehen. Die etwas wagen. Und die auch allesamt menschlicher rüberkommen, als viele Kollegen, die man selber schon erlebt hat.  Und das berührt, da in den Geschichten auch die Sichtweise beider Seiten – Patienten und Ärzte- dargestellt wird. Und vielleicht berührt es einen gerade, weil man das Gefühl hat, in dem Ärztedschungel ein paar kleine Schätze gefunden zu haben, die einem die Hoffnung geben, dass man selber auch Glück haben kann, und solch einen Arzt findet, wenn man ihn braucht.
Ein Buch, das man nicht ohne Unterbrechung einfach nur herunterliest, aber unbedingt zu empfehlen ist!