Mutige Heldinnen

Sternenfreunde - Lottie und das Flitzhörnchen - Linda Chapman

Sternenfreunde - Lottie und das Flitzhörnchen
von Linda Chapman

Bei den Sternenfreunden geht es wieder um eine Menge Magie, denn die Mädchen erkennen, dass ihre Kräfte immer stärker werden und sie mehr als nur einen Zauber beherrschen. Nur Sita scheint die einzigste mit nur einer Kraft zu sein. Als dann eine neue Nachbarin mit seltsamen Gartenzwergen einzieht, geraten die Mädchen immer wieder in Streitereien. Ob das etwas mit den Schatten zu tun hat? Ein neues Rätsel gilt es zu Lösen.
---------------
Auch im dritten Band müssen die Freundinnen und ihre Sternentiere eine Menge neuer Dinge lernen. Nicht nur was die Magie angeht, sondern auch der eigene Charakter spielt dabei eine wichtige Rolle. Einige Mädchen zweifeln an sich und ihren Freundinnen und so bricht Streit aus. Die neue Freundschaft wird also auf eine harte Probe gestellt. Dann bleibt da ja auch noch die Frage, welche der Mädchen die mit den mächtigsten Kräften ist, die der Schatten erwähnt hatte.
Mir gefallen die immer größer werdenden Kräfte der Mädchen sehr gut. Sie stellen sich nicht nur ihren eigenen Ängsten, sondern denken dabei auch an ihre Umgebung und versuchen andere zu schützen. Im dritten Band müssen die Mädchen auch lernen, das man nicht vorschnell urteilen sollte. Beim lesen hat sich mein Sohn auch direkt von vorurteilen, wie sie auch die Mädchen hatten, leiten lassen und musste später feststellen, das doch nicht immer alles so schlecht ist, wie es im ersten Moment wirkt (darauf kann ich nicht genauer eingehen ohne zu spoilern).
Nicht so gut gefallen hat mir die Tatsache, das die Sternentiere immer nur am Rande mitspielen. Ich hatte das Gefühl nur sehr wenig von ihnen mitzubekommen, das ist sehr schade.
Die Schrift und der Schreibstil sind absolut perfekt für Kinder ab 10 Jahren. Das Buch kann locker auch von lesefaulen Kids innerhalb einer Woche gelesen werden. Das beste daran ist, das dass gelesene sogar hängen bleibt, was bei uns nicht immer der Fall ist, zum Beispiel wenn das Buch mit Informationen zu unwichtigen Details vollgestopft ist.
Fazit
Eine magische Geschichte mit mutigen Protagonisten, die sich nicht nur fiesen Schatten in den Weg stellen, sondern auch den normalen Schulalltag mit Prüfungsstress überstehen müssen.