Rezension

Mutige Prinzessin

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche
von Elizabeth Lim

Bewertet mit 4 Sternen

Prinzessin Shiori wird von ihrer Stiefmutter mit einem Fluch belegt und verbannt. Allein in der Fremde muss sie ihre verzauberten Brüder wiederfinden, den Fluch brechen und ihren Vater und das Königreich retten. Drachenprinz Zeriyu und Kiki, der vorlaute Papiervogel, den sie gefaltet und mit Magie zum Leben erweckt hat, helfen ihr dabei. Doch wichtiger ist ihr eigener Mut.

Die Geschichte ist flüssig und plausibel erzählt. Shiori, anfangs eine verwöhnte Göre in Seide, lernt schnell, zu putzen, zu kochen und den Mund zu halten. Der Wechsel von der Prinzessin zur Magd, die ums Überleben kämpft, geht etwas zu selbstverständlich vonstatten. Doch die Geschichte nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Die magischen Zutaten kommen teilweise aus anderen Märchen und erscheinen manchmal etwas willkürlich. Wenn man sich darauf einlässt, genießt man ein spannendes und schön geschriebenes Abenteuer.

Fazit: Eine actionreiche, märchenhafte Geschichte mit überraschenden Wendungen und einen Happy End. Aber so ganz zu Ende ist sie am Schluss des Buches doch noch nicht...