Rezension

Mutmachbuch für schüchterne Kinder

Alfie und der Clownfisch - Davina Bell

Alfie und der Clownfisch
von Davina Bell

Bewertet mit 4 Sternen

Alfie ist ein schüchternes, ängstliches Kind, das sich wenig zutraut - ob es ein Karnevalsfest ist, ein Kindergeburtstag oder ein Wettrennen - Alfie traut sich nicht. Das Buch ist ein Buch mit viel Verständnis für Kinder, die ängstlich und schüchtern sind und sich nicht sofort alles zutrauen. Diese Kinder können sich gut mit Alfie identifizieren und seine Ängste nachvollziehen. Mein Enkelkind war begeistert von Alfie und konnte ihn sofort verstehen. Die Bilder sind nicht zu aufdringlich, der Text wenig und es bleibt genug Platz für Gespräche über Alfie seine Beweggründe und Ängste überhaupt. Auch das Verständnis der Eltern haben wir als sehr schön empfunden. Das Alfie sich am Ende nicht doch traut, sondern dass es ok ist, auch noch zu warten, fanden wir ein schönes Ende für das Buch.