mutmachend

Das Hippo mit dem roten String -

Das Hippo mit dem roten String
von Rachel Canonico

Klappentext / Inhalt:

Auch ein Nilpferd hat es nicht leicht im Leben - im wahrsten Sinne des Wortes. Und so aussichtslos und verrückt sein Vorhaben erscheint, läßt es sich nicht davon abbringen und zaubert mit seiner Geschichte kleinen und großen Lesern ein Lächeln ins Gesicht.
Eine Schmunzelreim- und Mutmach-Geschichte für Jung und Alt.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet mit einem fröhlichen Nilpferd mit Stringtanga. Es wirkt sehr erheiternd und auch die Farben sind sehr positiv gewählt und so strahlt es eine Leichtigkeit und Freude aus.

Meinung:

Ein lustiges Mutmachbuch in Reimform.

Die Geschichte ist toll und liebevoll erzählt und bedient sich hier der Reimform. Die Reime sind gut und stimmig ausgewählt und passen zudem recht gut. Es wirkt dabei nicht aufgesetzt, sondern es wird eine lockere humorvolle Geschichte erzählt, die zugleich recht tiefsinnig ist und Mut macht.

Inhaltlich wird hier nicht allzu viel verraten, um nicht zu viel vorweg zu nehmen.

Die Entwicklung des Nilpferdes hat mir gut gefallen und die Geschichte selbst wird locker und humorvoll erzählt. Die Reimform ist dabei ein tolles Stilmittel und zugleich gut umgesetzt.

Die Texte sind nicht allzu lang und gut verständlich. Die Bilder und Illustrationen passen gut zum Text und der beschriebenen Handlung und geben diese gut wieder. Die bunten Bilder runden die Geschichte sehr gut ab und geben die Handlungen gekonnt wieder.

Eine Geschichte, die unterhält und zugleich auch Mut macht nicht aufzugeben und das auch Aussichtslose Situationen gelöst werden können.

Fazit:

Ein lustiges Mutmachbuch in Reimform.