mutmachend, authentisch, tiefgründig

Multiple Sklerose? Keine Angst! - Nele Handwerker

Multiple Sklerose? Keine Angst!
von Nele Handwerker

Klappentext:

Eigentlich wollte sie nur einen Ausflug nach Düsseldorf machen, doch schon vor der Fahrt merkt Nele, dass sie schlecht sieht. Es folgt ein kurzer Krankenhausaufenthalt und eine Cortisonbehandlung, aber erst ein Jahr später wird die Diagnose gestellt: Multiple Sklerose.
Nele ist geschockt. Im Netz findet sie nur traumatische Berichte, die von einer Zukunft im Rollstuhl, Einsamkeit und einem unglücklichen Leben erzählen. Doch die junge Frau will sich nicht unterkriegen lassen. Sie begreift die Krankheit als Chance, ihr Leben ganz bewusst zu genießen, reist ins Ausland, macht Karriere und verwirklicht sich selbst.
Mit diesem Erfahrungsbericht möchte sie zeigen, dass MS nicht das Ende bedeutet, sondern ein Anfang sein kann. Er soll Mut machen und zeigen, wie sanft die Krankheit mit passender Basistherapie und Lebensweise verlaufen kann.

Cover:

Das Cover zeugt die Autorin und das Lächeln gibt sehr viel Mut und Hoffnung. Das Cover finde ich sehr gut gelungen und ermutigend. Auch die Farb- und Schriftwahl finde ich sehr gut gewählt. Der Titel ist präsent, aber nicht zu übermächtig und so macht es neugierig und weckt das Interesse.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. man kann der Autorin sehr gut bei ihren Gedankengängen und Handlungen folgen. Auch die Emotionen und Gefühle werden dabei sehr gut transportiert.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive und so kann man sich sehr gut in sie und ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Sie. nimmt den Leser mit in ihren Lebenslauf und ihre Lebenserfahrung vor der Diagnosenstellung, bei der Diagnosenstellung und dem Weg danach.

Die Autorin spricht sehr direkt über das Thema Multiple Sklerose und wie sie es selbst erlebt hat. was dies Diagnose mit ihr gemacht hat und was sie für sich daraus gezogen hat. Dadurch macht sie anderen damit Mut und gibt auch Kraft. Man begleitet sie auf ihren Weg und ihr Leben mit der Krankheit MS und es ist bewundernswert wie offen und authentisch sie darüber spricht und was sie alles erlebt hat und wie sie sich mit dieser Erkrankung arrangiert hat.

Toll sind auch die Beschreibungen von ihren Reisen und Urlauben. Diese sind meist sehr bildlich und detailreich, so dass man das Gefühl hat, als würde man mit ihr dort sein. Auch in die anderen Lebensbereiche erhält man Einblicke. So auch an die anfänglichen Schwierigkeiten was das Thema Männer betrifft, doch als der richtige da ist, ändert dies auch so einiges. Was Liebe und der Richtige alles bewirken kann. Auch Arbeit und Familie spielen hier eine Rolle und auch das Thema Ernährung, Lebenseinstellung, Yoga und Psychotherapie werden hier auf sehr offene und ehrliche Weise angesprochen. Einblicke ins Autorenleben und der Entwicklung dorthin und auch zum Thema Familienzuwachs werden hier sehr liebevoll behandelt und angesprochen.

Ein wirklich wundervolles Buch, was sehr viel Mut macht und was sehr viele emotionale und authentische Einblicke in das Leben der Autorin und das Leben mit MS enthält.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich empfand es als sehr tiefgründig und Mut machend. Es nimmt die Angst vor dieser Diagnose und zeigt, wie man mit dieser umgehen und Leben kann.

Toll fand ich auch das Glossar am Ende mit den Erklärungen der Fachbegriff, welche hier auf einfache und verständliche Weise erklärt werden und dann noch eine Übersicht der Organisationen und Konzerne mit Links zum Thema MS. Diese beiden Extras fand ich sehr wichtig und auch sehr hilfreich.

Fazit:

Ein tolles, sehr tiefgründiges und mutmachendes Buch zum Thema MS und dem Leben mit dieser Erkrankung.