MutmachMitmachGeschichte

Nobbi, der Mutmachhase -

Nobbi, der Mutmachhase
von Maike Bollow

Klappentext / Inhalt:

Mutmachhase Nobbi hat alle Hände voll zu tun! Die Tiere im Wald wollen ein Fest feiern und brauchen bei den Vorbereitungen seine Hilfe: Der Uhu hat seine Brille verloren, Bibermädchen Lilli hat ihre Zahnbürste vergessen und der Siebenschläfer weiß nicht, wie man tanzt. Natürlich weiß Nobbi Rat.
Aber auch ein Mutmachhase hat gern einen starken Helfer an seiner Seite. Mach mit! Kitzel Nobby wach, puste die Kerzen aus und schüttle das Buch, um Nobbi und seinen Freunden zu helfen. Denn nur ein bisschen Mut und schon wird alles gut!

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Es zeigt einen kleinen Hasen mit einem Vögelchen im Arm und Blumen in der anderen Hand. Optisch und zeichnerisch ist es sehr schön gestaltet. Die warmen gedeckten Farben machen eine sehr liebevolle Stimmung aus.

Meinung:

Eine wunderschöne und sehr liebevolle Mutmach- und Mitmachgeschichte. Die Kleinsten werden hier bereits animiert und aufgefordert mit zumachen.

Bereits die erste Seite, auf der Nobbi, der Mutmachhase genauer vorgestellt wird, hat und schon richtig gut gefallen und dies fanden wir eine tolle Idee um Nobbi schon mal etwas besser kennenzulernen.

Denn dies ist bereits das dritte Buch mit Nobbi, aber für mich war dies das erste Buch. Man kann die Bücher sehr gut auch unabhängig von einander lesen, da es einzelne und abgeschlossene Geschichten sind und daher keine Vorkenntnisse benötigt werden.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und sympathisch dargestellt. Schnell lernt man Nobbi und Flatterpiep kennen und hilft ihnen und den anderen Waldbewohnern bei ganz unterschiedlichen Dingen. So hat der Uhu seine Brille verlegt und das Bibermädchen ihre Zahnbürste vergessen und man hilft dabei die Sache zu erledigen, zu finden oder macht ihnen einfach Mut. Eine wunderschöne Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, wenn man sich gegenseitig unterstützt und hilft.

Das Besondere, es ist nicht einfach nur eine Geschichte, die wichtige Werte vermittelt, sondern zu gleich fordert sie auch den Leser auf mitzuhelfen und animiert zum Interagieren. So hilft man beim Suchen, Pusten und vielem mehr. Die Mitmachidee wurde richtig gut umgesetzt und auch die Mischung aus Vorlesegeschichte und Mitmachbuch ist sehr gut gelungen.

Das Buch ist toll erzählt und zudem sehr liebevoll und herzerwärmend. Es macht Mut und animiert zum Mitmachen. Für tolle Unterhaltung und viele kleine Mitmachaktionen ist hier gesorgt und kommt bei Groß und Klein sehr gut an.

Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen. Diese sind farbenfroh und dennoch sehr naturnah gezeichnet und machen einen sehr niedlichen und fröhlichen Eindruck. Die Tiere und Hintergründe wurden sehr detailreich dargestellt und die Bilder geben die Handlungen und Geschehnisse sehr gut wieder.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu verstehen. Man kann der Handlung sehr gut folgen und die Erzählweise ist gut nachvollziehbar. Die Textabschnitte haben eine angenehme Länge und die Aufforderungen sind farblich hervorgehoben, so dass diese direkt hervorstechen. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt und so eignet es sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch später zum Selbstlesen.

Ein tolles und liebevolles Buch, mit einer gelungenen Mischung aus Mutmach- und Mitmachgeschichte.

Fazit:

Eine wunderschöne und sehr liebevolle Mutmach- und Mitmachgeschichte.