Mutter ruft an

Mutter ruft an - Bastian Bielendorfer

Mutter ruft an
von Bastian Bielendorfer

Das Cover zeigt den Autor zusammen mit seinem Hund. Davor ein altes Telefon. Mein Sohn war von diesem Bild total begeistert, weil er gar nicht so recht wusste, was das da für ein Apparat sein soll.

Der Klappentext klingt recht witzig. Hier erwarte ich lustige Geschichten und Telefonate, welche man selbst schon einmal erlebt hat.

Der Einstig gelingt recht problemlos. Der Autor erzählt ein paar Passagen aus seinem Leben und wirkt dabei sehr sympathisch. Er kann über sich selbst lachen und lässt nun die Welt daran teilhaben. Hier und da musste auch ich sehr lachen.

Doch dann kommt Mutter ins Spiel...
Einige Gespräche fand ich recht amüsant und habe sie tatsächlich schon selbst einmal erlebt, doch dann gibt es Gespräche, wo man schon sehr merkt, dass dort sehr viel hinzu gedichtet werden musste, um die Geschichte interessanter zu machen. Manche fand ich ganz schön weit hergeholt.

Auch scheint der Junge noch nicht so ganz von Mutters Nabelschnur getrennt. Wer bitte sonst unterhält sich in einem Kinosaal über Rezepte - und welche Frau macht das auf Dauer mit!?

Dann die Streitgespräche, die bei mir schon leichtes Fremdschämpotential erweckten. Ich bin kein Fan solcher Telefonate und halte nicht viel von Beleidigungen - egal in welche Richtung.

Auch wenn ich versuchte, das Buch mit einem Augenzwinkern zu lesen, wünsche ich mir ein solches Verhältnis auf keinen Fall für unsere spätere Mutter- Sohn -Beziehung.

Mein Fazit:
Leider nur in Etappen lustig. Hier und da musste ich schon sehr Augendrehen. Leider merkt man auch, dass hier und da sehr viel dazu gedichtet wurde....

Schade! Aber leider entspricht das nicht so ganz meinem Geschmack...

Kommentare

micluvsds kommentierte am 25. Juli 2016 um 12:08

Ich kann sowohl Rezension als auch Bewertung gut nachvollziehen, mir ging es beim Lesen ähnlich.

RaphaelaZa kommentierte am 25. Juli 2016 um 14:48

Dankeschön, das beruhigt mich etwas!:) Nach den vielen durchweg positiven Bewertungen dachte ich schon, ich hätte wohl als einigste keinen Humor mehr;)

micluvsds kommentierte am 25. Juli 2016 um 14:57

Ich glaube, das hat nichts mit fehlendem Humor zu tun. Es ist einfach nicht der Humor von jedem. Es ist ja auch nicht jedes Buch über den Alltag als Lehrer gleich witzig.