Rezension

Mutter und Sohn

Der Wald - Nell Leyshon

Der Wald
von Nell Leyshon

Bewertet mit 5 Sternen

Nell Leyshon hat einen wunderbaren intensiven Schreibstil.

Ich habe schon ihren Roman Die Farbe von Milch verschlungen. Der neue Roman „Der Wald“ ist wieder eine Wucht.

Der Roman behandelt das Leben einer Mutter und ihres Sohnes.

Es beginnt mit der pflegebedürftigen Sofia in England.

Dann geht es zurück in den zweiten Weltkrieg nach Polen. Der kleine Pawel erlebt in Warschau die Besetzung.

Die Großmutter ist Ärztin, weil sie einen Engländer behandelt hat wird sie abgeholt. Der Vater versteckt Pawel und dessen Mutter Zofia im Wald.

Für Zofia ist es am schwersten, sie ist es nicht gewohnt zu kochen und die vielen Fragen ihres Sohnes zu beantworten. Vor dem Krieg hatte sie ein Kindermädchen und eine Köchin.

Dann ist Zofia plötzluch 58 Jahre alt. Dann gibt es noch einen Zeitsprung.

 

Der Roman besticht durch die Gedanken Sofia und Pawels. Viele Entscheidungen haben ihren Anfang in ihrem Vergangenheit.

 

Nell Leyshon hat diese Geschichte mit Bravour komponiert. Die Fragen und Antworten, die Entscheidungen und das Nachgeben der Protagonisten sind perfekt eingebunden.

 

Diesen Roman kann ich nur empfehlen.