Mutterliebe versetzt Berge

Wendemanöver - Franziska Krafft

Wendemanöver
von Franziska Krafft

"Wendemanöver" von Franziska Krafft ist ein Erfahrungsbericht .
Franziska ist alleinerziehend und lebt mit ihren drei Söhnen in einem Bergdorf in Österreich .
Mit Jonas , ihrem ältesten , war es nicht immer ganz einfach . Mit 13 Jahren zieht er zum Vater nach Frankfurt und rutscht dort in einen Teufelskreis aus Drogen und Kriminalität .
Er wird angeklagt ,kommt in die Entzugsklinik , doch Franziska hat eine andere - eine bessere Idee um Jonas wieder auf den richtigen Weg zu bringen .
Sie will mit ihm in den Sommerferien auf einem Segelboot das Meer bereisen (Dänemark , Deutschland , Niederlande ) und setzt dafür Himmel und Hölle in Bewegung .
Die Geschichte beschönigt nichts , sie erzählt ehrlich und autentisch die Situation und Gefühle der Mutter zu ihrem Sohn .
Ich war doch schwer beeindruckt von Franziska , den Mut aufzubringen , gegen das System anzukämpfen und sich ihren Jonas zurück zuholen .
Was mich , gerade zu Anfang , etwas irritiert hat waren die Segelausdrücke ...damit hatte ich bis jetzt noch nie was am Hut . Aber wenn man sich nur auf das zwischenmenschliche konzentriert , kann  man das   "Fachchinesisch" einfach ausblenden .