Mysteriös und geheimnisvoll, eine Reise der besonderen Art

Die geheimnisvolle Reise der Kaja D. -

Die geheimnisvolle Reise der Kaja D.
von Nora Gold

Dieses Buch erschien 2013.

„Es sind nicht die lauten und spektakulären Aktionen, die nachhaltig auf uns wirken und unsere Seele berühren, sondern die leisen, meist ungeplanten Handlungen. Mein Tanz mit Moritz in den Steinen von Callanish war solch ein Ereignis und in seiner Spontanität und Perfektion vielleicht das Schönste, was ich je in meinem Leben getan habe. Für eine kurze Zeitspanne war ich eins mit diesem Mann. Mit mir. Mit der Natur. Und mit den Menschen, die hier vor tausenden von Jahren ebenfalls getanzt haben. Der Mond hatte in diesem Moment wieder die Erde besucht. Hätte ich geahnt, dass dies der letzte glückliche Tag war, bevor das Unfassbare passierte, ich hätte diesen Tanz niemals enden lassen.“

Kaja Dorn ist Ghostwriterin. An der Nordsee lernt sie Moritz Rosemann, einen attraktiven und erfolgreichen Anwalt kennen, der sie vom ersten Moment an fasziniert, aber auch verunsichert. Denn von ihm geht etwas Dunkles aus, das Kaja Angst macht. Moritz bietet ihr überraschend an, ihn nach Schottland zu begleiten, um dort gemeinsam seine Lebensgeschichte zu schreiben. Und Kaja nimmt den großzügig bezahlten Auftrag an. Kaja gerät in Schottland immer tiefer in eine Situation, die schließlich in einer Katastrophe endet. Doch erst, als sie auf ihrer Flucht in ein altes Haus in Edinburgh kommt, dessen Besitzer sie in eine unheimliche Welt führen, beginnt ihr eigentlicher Albtraum.

Was für ein Cover! Es ist ziemlich düster und aufgrund des Titels dachte ich mir schon, dass dies keine leichte Geschichte ist. Ich habe bereits viele Bücher der Autorin Nora Gold gelesen und mittlerweile gehört sie zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Und so möchte ich mich nun auch endlich ihren früheren Werken widmen. Ich war sofort mitten im Geschehen und lernte gleich zu Beginn Kaja kennen, die mir etwas leichtgläubig erscheint. Was für ein Zufall, dass sie ausgerechnet Moritz begegnet, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht! Immer wieder kreuzen sich ihre Wege. Kaja erhält seltsame Botschaften per SMS und weiß nicht, was sie davon halten soll. Als Kaja von Moritz gefragt wird, ob sie ihn nach Schottland begleiten möchte, um dort mit ihm seine Lebensgeschichte zu Papier zu bringen, zögert sie nicht lange. Denn erstens bringt ihr dieser Auftrag doch eine Menge Geld ein und wer kann schon „Nein“ sagen, wenn es nach Schottland gehen soll? Ich glaube, ich hätte auch sofort zugestimmt. Doch was sie da erlebt, ist ziemlich mysteriös. Und irgendetwas hat Moritz an sich, das Kaja verwirrt, denn wenn er in ihrer Nähe ist, klopft ihr Herz schneller. Immer wieder erfahre ich als Leserin das Leben Kajas aus verschiedenen Zeitperspektiven erzählt und wundere mich, was da nun echt passiert ist. Ich möchte aber gar nicht viel verraten. Kaja ist mir sehr sympathisch und bei Moritz bin ich gedanklich hin- und hergerissen… Das verdanke ich dem tollen Schreibstil der Autorin Nora Gold, die es durch ihre tollen Beschreibungen geschafft hat, dass ich mich sowohl in die Protagonistin supergut hineinversetzen konnte, als auch das Gefühl hatte, diese Reise an Kajas Seite selbst zu erleben. Einfach genial! Ich habe mit Kaja geliebt, gelitten, gefühlt und gehofft. Am Ende war ich dann ziemlich überrascht, denn damit hatte ich keinesfalls gerechnet. Ein wirklich ausgeklügelter Roman mit absoluten Thrillerelementen, der mich pausenlos unterhielt, mich nicht mehr losließ und spannend, aufregend, packend und fesselnd ist. Ich erlebte Gänsehautmomente voller Nervenkitzel und konnte mich kaum beruhigen. Mich hat er so in seinen Bann gezogen, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte und regelrecht verschlang. Ich liebe diese Geschichte und genau aus diesem Grund empfehle ich sie sehr gern weiter. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Lesehighlight und die Autorin hat hiermit bewiesen, dass sie auch dieses Genre sehr gut schreiben kann.