Mysteriöse Foltermorde

Gefährlicher Lavendel - Remy Eyssen

Gefährlicher Lavendel
von Remy Eyssen

Remy Eyssen beschreibt in seinem Kriminalroman „Gefährlicher Lavendel“ die Ermittlungsarbeit des deutschen Rechtsmediziners Dr. Leon Ritter zu zwei brutalen Morden mit Zusammenhängen aus der Vergangenheit.

Remy Eyssen wurde 1955 in Frankfurt am Main geboren, arbeitete als Redakteur bei der Münchner Abendzeitung, später als freier Autor für Tageszeitungen und Magazine. Anfang der 90er Jahre entstanden die ersten Drehbücher, dann folgten zahlreiche TV-Serien (u.a. Lisa Falk, SOKO München) und Filme im Genre Krimi und Thriller.

Im Prolog geht es um die Geschehnisse auf einem Flüchtlingsboot Juli 1995 auf dem Mittelmeer. 21 Jahre später obduziert Gerichtsmediziner Dr. Leon Ritter in der Provence zwei brutal zugerichtete Leichen und beginnt auch selbst zu ermitteln, sucht nach Zusammenhängen und entdeckt eine alte Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig, mit wechselnden Erzählperspektiven. Ab und an sind französische Vokabeln eingearbeitet, die dann auch übersetzt werden. Die Landschaften und die Lebensweise in Südfrankreich sind als lokale Hintergründe eingefügt und geben die Atmosphäre gut wieder. Durch den Kriminalroman zieht sich ein deutlicher Spannungsbogen. Das Thema Rache spielt eine Rolle. Die Charaktere der Hauptprotagonisten sind gut und nachvollziehbar ausgearbeitet. Auch das persönliche Umfeld von Dr. Ritter wird bedacht.

Ich kann diesen spannenden Roman um die mysteriösen Morde in der Provence nur empfehlen.