mysteriöse Zwillingsgeschichte

Kalte Wasser - Melanie Golding

Kalte Wasser
von Melanie Golding

Meine Meinung zum Buch:

„Kalte Wasser“ ist ein Roman, der ins Fantasy-Genre reicht, was ich aber aufgrund der Beschreibung so nicht vermutet hätte, deshalb war ich während des Lesens etwas überrascht. Lauren hat gerade Zwillinge geboren und ist zu Beginn müde und gestresst und als Leser kann man nicht genau zuordnen, was wirklich passiert ist oder ob Lauren sich etwas zusammengereimt hat. Diese Ungewissheit hat mir sehr gut gefallen, da man seine eigenen Gedanken gut einbringen kann. Leider war mir Lauren als Charakter nicht wirklich sympathisch und ich konnte ihre Handlungen und Aktionen nicht ganz nachvollziehen, ihr Mann war mir auch nicht sympathischer, deshalb hat es meine Lesefreude etwas getrübt. Die Situation in der Geburtsklinik und auch in der Psychiatrie fand ich übertrieben dargestellt. Einzig die Polizistin Harper hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen, sie hat Dinge hinterfragt und sich sehr engagiert, ohne andere Menschen vorschnell abzustempeln und zu verurteilen. Den Bezug zu alten Geschichten, die Zwillinge und deren Vertauschen betrifft, habe ich auch gut gefunden, das war einmal eine nicht alltägliche Idee. Der Schluss war mir persönlich zu offen und lässt mich mit zu vielen Fragen zurück, was mir persönlich nicht so gut gefällt.