Mysteriöser Mordfall, spannende Rätsel und magische Wesen

City of Fallen Magic: Mit Feuer und Zinn -

City of Fallen Magic: Mit Feuer und Zinn
von Anna Weydt

Ava ist Adeptin der New Yorker Loge, in der sie zur Dämonenjägerin ausgebildet wird. Als Avas Meyster tot aufgefunden wird, glaubt sie sofort an Mord. Doch die Loge tut alles um diesen zu vertuschen. Mit Hilfe von Avas Freunden versucht sie den Fall aufzudecken und die Rätsel, die Avas Meyster vor seinem Tod hinterlassen hat, zu lösen. Plötzlich taucht der geheimnisvolle Ordensmarchall Jacob auf und will ihr bei dem Fall helfen. Was führt er wirklich im Schilde und kann Ava ihm vertrauen?

Ava fand ich von Anfang an cool. Sie ist stark und clever, aber auch furchtbar dickköpfig und handelt manchmal ohne vorher nachzudenken. Dies hat schon zu einigen heiklen, aber auch spannenden Situationen geführt. Hilfe holt sie sich von ihren Freunden Juna und Arthur. Beides interessante und doch sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, aber ich finde gerade deshalb ergänzen sich dir Drei so gut. Eher unfreiwillige Hilfe bekommt sie von Jacob. Zwischen den beiden gibt es ein ständiges Hin und Her, weil Ava Probleme hat Jacob zu vertrauen. Was verständlich ist, da sie schließlich auf der Flucht vor der Loge ist. Auch ich hatte anfangs Probleme Jacob einzuschätzen. Trotzdem nähern sich Ava und Jacob allmählich an, aber die Liebesgeschichte der beiden ist eher Nebensache, da ganz klar der Mordfall im Fokus der Geschichte steht. Nichts desto trotz kamen bei mir die Gefühle der Protagonisten nicht rüber. Da hat es einfach an Tiefe gefehlt.

Die Geschichte finde ich klasse. Sie beginnt rasant und endet auch so. Zwischendurch gibt es viele spannende Rätsel von Avas Meyster, bei denen man sogar selbst versucht sie zu lösen. Das Buch ist durchzogen mit mehreren überraschenden Wendungen, sodass die Spannung die meiste Zeit anhält. Es gab vielleicht zwei/drei Szenen, die mir zu schnell abgearbeitet wurden und dabei die Spannung etwas verloren ging. Doch der flüssige und aufregende Schreibstil der Autorin überzeugte mich. Für mich ist dieses Buch trotz kleiner Schwächen eine Leseempfehlung, weshalb ich 4/5 Sterne vergebe.