Mysteriöser Psycho-Thrill

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

"Ich weiß, Sie kennen mich nicht, aber Sie müssen mir helfen. ICH HABE NIEMANDEN UMGEBRACHT."
BÄÄÄM!!! Vom ersten Satz an war klar: "Hinter diesen Türen" von Ruth Ware ist ein Thriller ganz nach meinem Geschmack. Psycho-Thrill mit Mystery-Elementen. Ruhig. Subtil. Unblutig. Und doch sowas von spannend.
Rowan Caine nimmt eine Stelle als Kindermädchen an. In einem einsam gelegenen Haus. Bei einer scheinbar perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch ihr Traumjob wird zum Albtraum.
Man weiß von Anfang an, dass Rowan in U-Haft sitzt und beschuldigt wird, eines der Kinder getötet zu haben. Um welches Kind handelt es sich und unter welchen Umständen ist es gestorben? Rowan wendet sich per Brief an einen Strafverteidiger und erzählt ihm die ganze Geschichte…
Ein Smart Home-System mit Tücken. Überwachungskameras in jedem Zimmer. Kinder, die sich immer seltsamer verhalten. Mysteriöse Ereignisse, wie z.B. nächtliche Schritte auf dem Dachboden. In diesem Buch ist durchgängig Spannung da. Allerdings nicht plakativ und schreiend. Der Thrill ist eher untergründig und sorgt für Gänsehaut-Feeling.
"Hinter diesen Türen" ist atmosphärisch und unheimlich. Ruth Wares klarer Schreibestil passt dazu, wie die Faust aufs Auge. Die Story hat mich direkt gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Der Plot nimmt unerwartete Wendungen und bleibt überraschend bis zum Schluss.
Fazit: Von Ruth Ware hatte ich 2016 bereits "Woman in Cabin 10" gelesen - und war begeistert. Trotzdem habe ich die Autorin und ihre Bücher danach aus den Augen verloren. Jetzt habe ich sie zum Glück wiederentdeckt. Ihr neuer Thriller "Hinter diesen Türen" ist für mich perfekt. Besser hätte man Setting, Personen und Spannung nicht anlegen können. Seite um Seite bin ich durch die super erzählte Story geflogen. "Hinter diesen Türen" bekommt von mir eine glasklare Leseempfehlung. Damit steht Ruth Ware jetzt wieder sowas von fest auf meiner Leseliste. Topp!