Mysteriöser und spannender Auftakt einer neuen Klima-Thriller-Reihe!

Dark Blue Rising (Bd. 1)
von Teri Terry

Tabitha, oder auch Tabby genannt, liebt das Meer und hält sich am liebsten am Strand auf. Wenn sie sich vom Meer entfernt, verspürt sie direkt eine Art Heimweh und kann sich dies gar nicht so recht erklären.
Tabby lebt mit Cate, die sie aufgezogen hat, recht abgeschieden und befindet sich immer wieder mit ihr auf der Flucht. Vor was, das ist Tabby gar nicht so ganz klar.
Als sie durch mehrere unglücklicher Zwischenfälle zu ihren leiblichen Eltern kommt, muss sie sich mit der neuen Situation zurechtfinden. Jedoch riet ihr Cate, sich von einer Organisation namens „der Kreis“ fernzuhalten. Nur blieb dazu keine Zeit für ausführliche Erklärung.
Tabby muss daher, neben ihrer neuen Lebenssituation, auch den Geheimnissen und Fragen die Cate ihr hinterlassen hat, auf die Spur kommen. Hat die Organisation etwas mit ihrer Begabung zu tun? Und gibt es noch mehr Talente wie sie?

Ein mitreißender Klimathriller! Das Buch ist durch den Schreibstil und der recht kurzen Kapitel sehr spannend geschrieben und man kann sich kaum davon losreißen. Nach dem Motto „Ein Kapitel geht noch… Und noch eins. Und noch eins…!“ segelt man förmlich über die Seiten. Der Auftakt der Trilogie ist mit diesem Buch eingeschlagen wie eine Bombe. Das Thema Klima taucht immer wieder im Buch auf, jedoch bleiben noch einige Fragen rund um Tabbys Geschichte und dem Klimathema unbeantwortet. Genau das lässt einen gefesselt zurück und lässt einen nach dem zweiten Band lechzen.

Dies war mein erster Roman der Autorin. Jedoch habe ich bisher nur gute Kritiken über die Autorin gelesen und ich muss sagen - zu recht. Das Buch passt perfekt in die aktuelle Welt mit ihren realen Problemen, jedoch ist die Geschichte um Tabby so spannend und mystisch, dass es eine perfekte, spannende Mischung ergibt. Durch den Schreibstil und des eher ungewöhnlichen Lebens von Tabby, kann man die hin und wieder düstere und bedrückende Stimmung des Buches perfekt nachempfinden. Ein Jugendbuchthriller, den ich wirklich jedem ans Herz legen kann, egal ob Erwachsen oder Teenie. Ich erwarte sehnsüchtig den zweiten Band…