Mysterium Jesus neu aufgerollt

Das Jesus-Experiment - Bernd Roßbach

Das Jesus-Experiment
von Bernd Roßbach

Das Cover ist jetzt nicht so spannend, dass man es als einladend bezeichnen würde. Der Titel ist hier schon interessanter um das Werk in die Hand zu nehmen. Der Klappentext tut dann sein eigens dazu.
Kurz zum Inhalt:

Tom Jennings seines Zeichens Hirnforscher hat mit seinem von ihm erfunden Verfahren sehr viel Aufsehen erregt. Das Verfahren macht vererbte Erinnerungen sichtbar.  Im Zuge seiner  Forschungen trifft er auf die Autistin Giulia, das Mädchen ist eine direkte Nachfahrin von Pontius Pilatus. Aber, dass dies nicht so ohne weiteres von der ältesten Macht der Welt hingenommen wird ist selbsterklärend. Es folgt eine dramatische, abenteuerliche Jagd die mit einem Showdown endet.

Mein Fazit:
Ich bin etwas hin und hergerissen, zwischen dem Autor Bernd Roßbach und Dan Brown. Wobei die beiden nicht zu vergleichen sind. Für Bernd Roßbach aber sicher schon ein Erfolg, wen sein Name im gleichen Atemzug mit dem Erfolgsautor Dan Brown genannt wird.
Beim Lesen hatte ich immer wieder den  fiktiven Professor Robert Langdon vor Augen, in  der Gestalt von Tom Hanks. Obwohl man die beiden Geschichten nicht vergleichen sollte.  Aber sobald die Kirche beteiligt ist kann man davon ausgehen, dass die geschriebenen Seiten blutdurchtränkt sind.

Die Geschichte von Bernd Roßbach ist spannend und der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Es gibt zwar einige Stellen die meiner Meinung zu langatmig und viel zu detailliert sind,  die mit der Geschichte so gar nichts zu tun haben und einfach nur Seitenfüller sind.  Muss daher auch gestehen, dass ich diese teilweise überblättert habe.
Die letzten Kapitel, wo es ums nackte Überleben geht, waren sehr spannend. Die Aufklärung, der Morde und der dazugehörigen Motive war sehr überzeugend.

Das Quellen und Erläuterungen sind sehr aufschlussreich  und da man mit dem E-Book  gleich darauf zugreifen kann, hat man gleich die Erklärung parat.

Ich kann eine Leseempfehlung vergeben und gebe aber den Hinweis, nicht mit Robert Langdon vergleichen.