Rezension

Mystery

Der Outsider - Stephen King

Der Outsider
von Stephen King

Bewertet mit 4 Sternen

Das Hörbuch "Der Outsider" von Stephen King hat einen Umfang von 19 Stunden und 12 Minuten und ist bei Random House Audio erschienen. Die Hardcoverausgabe hat einen Umfang von 752 Seiten und ist bei Heyne Verlag erschienen.

Das Buch ist in Hardcover, als Ebookausgabe und als Hörbuch sowie MP3 Download zu erhalten.

Der Hörbuchsprecher hat eine sehr angenehme Stimme, die zu den Stephen King Büchern immer wieder sehr gut passt.

Im Park von Flint City wird eine Leiche von einem geschändeten Jungen gefunden. Alle Beweise sprechen gegen Terry Maitland, dem Baseballcoach der Jugendmannschaft. Terry ist total verzweifelt und streitet alles ab. Doch die Polizei glaubt ihm kein Wort. Es scheint ein wasserdichter Fall zu sein oder etwa doch nicht?

Das Hörbuch ist wirklich sehr spannend und man kommt direkt gut in die Geschichte rein. Wie fast alle Bücher von Stephen King, hat auch dieses Band seine Längen. Es startet überdurchschnittlich gut, so dass man gar nicht mehr aufhören will mit dem Hören. Es kommt dann auch zu einigen unvorhersehbaren Wendungen. Das Ende ist dann leider aber zu lang und vorhersehbar. Die Spannung findet ihren Höhepunkt etwas über die Hälfte hinaus und dann klingt es leider nur noch nach. Das Buch an sich ist wirklich super, mystisch und hat einige gruselige Momente, die einen im Gedanken auch mal durch den Tag verfolgen. Schade, dass es zum Ende hin dann so abflacht.

Fazit: Spannendes, mystisches, leicht gruseliges Hörbuch, welches leider zum Ende hin zu fad und vorhersehbar wird. Bis etwas über die Mitte, ist es aber ein wirklicher Hörgenuss. Hörempfehlung!