Mystery - auch für weniger versierte Leser

Dämmerhöhe (1). Lautlos - Marta Hlin Magnadottir, Birgitta Elin Hassell

Dämmerhöhe (1). Lautlos
von Marta Hlin Magnadottir Birgitta Elin Hassell

"Dämmerhöhe" wurde mir bereits an der Buchmesse vorgestellt und so war ich sehr gespannt auf das isländische Werk. Als ich es dann auspackte, war ich erst etwas erstaunt, wie klein und dünn das Büchlein war.
Als Einstieg wird uns Rökkurhæðir, wo die Geschichte spielt, vorgestellt. Dies hebt sich mit der weissen Schrift auf schwarzem Hintergrund sehr gut von der übrigen Geschichte ab.

Gleich zu Beginn werden wir damit konfrontiert, wie die Geschichte ausgehen wird - zumindest zu einem Teil: Annas Bruder liegt nämlich todkrank im Spital und die Nachbarshündin Pila ist tot. Schuld daran ist Anna allein, denn sie ist einen Deal mit einem komischen Mädchen eingegangen, das ihr die lästigen Aufgaben abnehmen wollte und sich langsam aber sicher immer mehr ihres Lebens aneignete.

Die Protagonistin Anna ist ein ganz normaler Teenager. Sie möchte viel lieber snowboarden statt Hausaufgaben machen. Denn auf dem Hügel ist auch noch so ein süsser Typ .... Von daher kann ich gut verstehen, warum sie auf den Deal eingeht. Sie agiert meistens vorhersehbar und ihr Charakter bleibt mir zu sehr an der Oberfläche, was aber wohl auch am geringen Umfang des Buches liegt.
Immer wenn das Mädchen die Bildfläche betritt, läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken. Die Szenen sind wirklich gruselig geschildert und 'es' wird auch immer mysteriöser.

Der erste Band von "Dämmerhöhe" liest sich sehr flott. Die Geschichte wird rasant vorangetrieben und es sind immer wieder gruselige Szenen eingestreut worden.
Vor allem die Sequenzen bei den Ruinen sind sehr atmosphärisch.
Weil "Lautlos" gerade einmal 136 Seiten umfasst und gross geschrieben ist, lässt es sich sehr flott lesen und ist auch für nicht ganz so versierte Leser geeignet. Solcher Lesestoff ist gerade für diese Altersklasse nämlich schwer zu finden.

Der geringe Umfang bringt jedoch ganz klar auch Nachteile mir sich. Die Geschichte wird schnell vorangetrieben und manchmal fehlte mir etwas die Tiefe. Vor allem die Charaktere blieben mir doch etwas zu blass.
Ehrlich gesagt, hätte ich mir noch etwas mehr isländisches Feeling gewünscht, aber ich bin wohl mit etwas falschen Erwartungen an das Buch herangegangen.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, so dass sich die Geschichte sehr flüssig lesen lässt und sich auch für Nicht-Leseratten eignet.
Mir persönlich haben die isländischen Namen sehr gut gefallen.

Fazit:
Ist "Dämmerhöhe" eine neue Adaption von Rumpelstilzchen? Anna ist sich dessen sicher. Aber bald muss sie feststellen, dass wohl doch nicht alle Märchen gut enden ...
"Lautlos" ist der Auftakt zu einer isländischen Mysteryreihe und obwohl das Buch schon ab 12 Jahren empfohlen wird, finden sich etliche gruselige Szenen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.
Wegen seinem geringen Umfang und der recht grossen Schrift eignet sich das Buch auch für weniger versierte Leser.