Mystery - Fantasy mit spannenden Momenten, aber auch deutlichen Längen

Kushiel - Die Erlösung - Jacqueline Carey

Kushiel - Die Erlösung
von Jacqueline Carey

Mystery - Fantasy mit spannenden Momenten, aber auch deutlichen Längen

Dies ist der dritte - und damit finale - Band der Kushiel-Trilogie. Nachdem mir der erste Band nicht gerade begeistert hatte, konnte der zweite Band deutlich besser Punkten. Der vorliegende dritte Band liegt so irgendwo dazwischen. Er beinhaltet viel Licht, aber auch eine Menge Schatten.

Stellenweise ist das Buch sehr spannend und kann aufwühlen, dann aber folgen immer wieder lange, eher langweilige Passagen.

Die vielen Figuren sind dem Reihenleser ja hinlänglich bekannt, allerdings kommen auch diesmal wieder sehr viele neue hinzu. Dem zu folgen ist nicht immer leicht, aber nicht mehr ganz so mühsam wie im Startband.

Über weite Teile erinnert das Buch weniger an einen Fantasy-Roman, sondern mehr einem Abenteuer-Roman. Es ist halt schwerpunktmäßig eine sehr lange Reise durch verschiedenste Länder und Kulturen bis hin zum sagenhaften Saba.

Mir hat es ganz gut gefallen, konnte mich aber nicht begeistern. Von der angepriesenen Erotik habe ich wenig bemerkt.