Mystery-Thriller meets Liebesgeschichte

Soul Beach 01. Frostiges Paradies - Kate Harrison

Soul Beach 01. Frostiges Paradies
von Kate Harrison

Der Titel passt wirklich ausgezeichnet zum Buch. soulbeach.org ist ein virtuelles Paradies, das den Limbus ersetzt. An diesem Strand halten sich ganz viele Tote auf, alle jung und schön. Ob das ihre Endstation oder nur ein Zwischenhalt ist, muss erst noch geklärt werden. Im frostigen Paradies ist ein Tag wie der andere: Sonne, Strand und Surferboys . . . für die einen wirklich das Paradies, für die anderen doch eher die Hölle.

Der Grossteil der Geschichte wurde in der personalen Erzählform geschrieben. Wir begleiten Alice und erhalten somit einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Sie ist eine sehr interessante Protagonistin, der ich im ersten Teil sehr gut nachfühlen konnte. Sie trauert um ihre ermordete Schwester und will dies gar nicht wahrhaben. Den Verdächtigen Nummer 1 kann sie sich nicht vorstellen und ihre Familie droht an diesem schweren Schicksalsschlag zu zerbrechen.
Mit Entsetzen musste ich dann aber mitverfolgen, wie Alice dem realen Leben immer mehr den Rücken kehrt, sich in ihr Zimmer an den Computer zurückzieht, sich ins Paradies klickt und sich auch von ihren Freunden total abschottet.

Der Schreibstil ist leicht und unterhaltsam und die Autorin webt ab und zu kurze Sequenzen aus Sicht einer weiteren Person mit ein, bei der es sich bestimmt um den Mörder von Megan handelt. Vereinzelt erfahren wir so den einen oder anderen Grund für den Mord und realisieren auch, dass die Person nun Alice beobachtet. Diese Einschübe haben der Story sehr gut getan, denn sie bringen die Geschichte immer wieder zum Hauptthema, dem Mord, zurück und bringen Spannung ins Spiel. Oft fragen wir uns, ob und wann Alice das nächste Opfer wird.

Sonst muss ich Kate Harrison aber ein bisschen ankreiden, dass sie den roten Faden ab und zu aus den Augen verliert. So habe ich zum Teil Alices Handeln hinterfragt, wenn sie neuen virtuellen Freunden hilft, statt ihrer Schwester. Oder aber dass der erwartete Mystery-Thriller zwischendurch eher in eine etwas seichte Liebesgeschichte abdriftet.

Ein grosses Plus der Geschichte ist die Atmosphäre, die Kate Harrison aufbaut. Die Grundstimmung ist sehr bedrückt, ja sogar melancholisch. Der stetig anhaltende Sonnenschein am Soul Beach dringt nur selten bis ins Gemüt der Protagonisten.

Nichts desto trotz hat mich die Autorin mit ihrer neuen Idee, die reales Leben und ein virtuelles Paradies gekonnt vermischt, sehr gut unterhalten und ich werde das Treiben am Soul Beach bestimmt weiter verfolgen.

Fazit:
Mit "Frostiges Paradies" hat Kate Harrison ein solides Grundgerüst für ihre Soul Beach Trilogie entworfen und konnte mich mit ihren neuen Ideen in den Bann ziehen. Trauer trifft auf Liebe ... virtuelle Welt verdrängt reales Leben ... Mystery-Thriller meets Liebesgeschichte . . . eine Mischung, die bestimmt viele Leserherzen höher schlagen lässt.