mystisch, märchenhaft ....

Die Insel Katara -

Die Insel Katara
von Kerstin Stefanie Rothenbächer

Klappentext:

In Katara stehen Froschaugen gegen Fusselbirnen. Die Streitigkeiten zwischen Südlingen und Nördlingen gipfeln so manches Mal in Raufereien, denn die Städte sind seit langer Zeit zerstritten.
Obendrein treibt die Hexe Magissa ihr böses Spiel mit den Bewohnern. Wer ihre Rätsel nicht lösen kann, der - lasst uns nicht drüber reden - niemand redet darüber.
Nachdem ein weiterer Unglücklicher die falschen Worte spricht, machen sich vier Fusselbirnen auf, den Fluch zu brechen, der auf Katara lastet. Und damit fängt das Unheil auch schon an.

Cover:

Das Cover wirkt interessant. Verschiedene Details, wie sieben Kerzen, eine Ziege hinter Bergen und vieles mehr ist darauf erkennbar und jedes für sich wirkt interessant und weckt das Interesse darauf, worin der Zusammenhang besteht. Optisch und farblich ist das Cover interessant und schön gestaltet.

Meinung:

Mystisch und märchenhaft wird man hier nach Kawara entführt, ein besonderer Ort, der es in sich hat. Die bildlichen Beschreibungen sind wundervoll, so dass man sich den Ort sehr gut vorstellen kann und auch die Handlungen und Ereignisse sind sehr gut nachvollziehbar.

Zu Beginn war es jedoch ein wenig verzwickt, da man wirkt ins Geschehen geworfen wird und mit allerhand Namen ein wenig überfallen wird. Das macht es zu Beginn nicht leicht. Auch die wechselnden Perspektiven verwirren zu Beginn, aber nach und nach setzen sich die einzelnen Handlungsstränge, Geschehnisse und Situationen zusammen und, wie bei einem Puzzle, ergibt es nach und nach immer mehr Sinn.

Der Schreibstil ist Beschreibung und lässt sich gut und angenehm lesen. Locker und flüssig kommt man hier voran. Die einzelnen Passagen Anfänge sind deutlich durch einen großen verschnörkelten Buchstaben hervorgehoben. Die verschiedenen Perspektiven sind zwar zu Beginn ein wenig verwirrend, geben dem Ganzen aber auch eine gewisse Spannung. Die Geschichte ist mystisch und märchenhaft aufgebaut und entwickelt sich im Verlauf immer mehr.

Auch die Charaktere haben mir gut gefallen und diese sind sehr gut durchdacht.

Auch wenn hier alles sehr gut und bildlich beschrieben wird, so hätte ich mir hier durchaus eine kleine Karte, der Insel, gewünscht und auch ein kleines Glossar mit Namen und kurzen Beschreibungen dazu.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht so viel dazu sagen, da ich nichts verraten und auch nicht Spoilern will.

Wer Märchen, Fantasy und Mystik mag ist hiermit gut beraten. Gern empfehle ich dieses Buch weiter.

Ich wurde hier gut unterhalten und hatte eine angenehme und sehr schöne Lesezeit. Ich wurde auf eine ganz besondere Insel mit wundervollen und besonderen Charakteren entführt und habe diese Zeit genossen.

Fazit:

Eine wunderschöne, mystisch, märchenhafte Geschichte mit bildlichen Beschreibungen und besonderen Charakteren.