mystisch-magische Story

Die Geister der Pandora Pickwick
von Christina Wolff

Klappentext / Inhalt:

Willkommen im Pandora Antiques! - Geistreiche Raritäten für jede Gelegenheit
Nirgendwo fühlt sich Fanny so wohl wie in dem Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet. Wie wunderbar, dass sie die Sommerferien dort verbringen darf! Doch im Laden stimmt etwas nicht. Dinge verschwinden, gerade abgewischte Möbel stauben innerhalb von Sekunden wieder ein, und nachts ist ein Rumpeln und Poltern zu hören. Harriet tut so, als wäre das alles völlig normal. Doch Fanny ahnt, dass ihre Tante ihr etwas verschweigt - genau wie bei der Frage, wer eigentlich Fannys leibliche Eltern sind …

Cover:

Das Cover ist sehr detailreich und es gibt viel darauf zu entdecken. Der Mittelpunkt ist ein kleines Mädchen welches eine Art Schleier / Zauber umgibt. Es wirkt sehr magisch und fantastisch und ist einfach wunderschön, bunt und detailreich gestaltet. Optisch sehr schön, weckt es das Interesse auf mehr.

Meinung:

Ein tolles Fantasybuch für junge Leser, die in eine magische Welt eintauchen und von Mystik und Magie umgeben werden. Kleine und große Fantasy-Fans werden begeistert sein.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser lässt sich locker und leicht lesen. Ein guter Lesefluss wird auch durch die große Schrift und die kurzen Kapitel ermöglicht.

Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und optisch ein Hingucker. Sie heben sich auf jeden Fall hervor und dadurch sind die Kapitelanfänge gut erkennbar. Toll fand ich auch die zweiseitigen Illustrationen. Zwar gab es nicht allzu viele davon, aber die Illustrationen, die vorhanden sind, sind wirklich wundervoll und sehr detailreich gestaltet. Die großen schwarz-weiß Illustrationen sind wunderschön und runden die Geschichte sehr gut ab. Auch die Ahnengalerie zu Beginn des Buches auf der ersten Innenseite ist eine tolle Idee, da man durch schon mal einen ersten Eindruck der Charaktere erhält.

Fanny darf die Sommerferien bei ihrer Tante Harriet verbringen und freut sich schon darauf. Denn sie hilft ihrer Tante gern in ihrem Laden, Pandora´s Antiques. Doch schnell stellt Fanny fest, dass etwas im laden nicht stimmt und vor sich geht.

Was das ist und was Fanny noch so alles erlebt, das lest am Besten selbst. denn mehr werde ich hier nicht verraten.

Altersgerecht, spannend, magisch mit sympathischen Charakteren, wird man hier sehr gut unterhalten. Gliederung, Länge und Schreibstil passen sehr gut und sind für die Altersgruppe angemessen.

Fanny, Tante Harriet und auch die anderen Charaktere haben mir sehr gefallen. Diese sind gut durchdacht und auch ihre Entwicklungen und Handlungen sind sehr stimmig und nachvollziehbar dargestellt.

Das Buch wird aus der Sicht von Fanny in der erzählenden Perspektive dargestellt. dadurch kann man sich alles sehr gut vorstellen und auch das Drumherum und die Hintergründe werden sehr gut beleuchtet. Der beschreibende und bildliche Erzählstil ermöglicht, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und dadurch auch gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein kommt.

Eine Fantasy Geschichte für junge Leser, konnte aber auch mich als Erwachsene begeistern. Ich wurde gut unterhalten und würde mich freuen noch mehr von Fanny & Co zu lesen.

Fazit:

Fantasybuch für junge Leser mit tollen Charakteren und einer spannenden, mystisch-magischen Story.