Mystisch spannend und richtig cool!

Das Ministerium der Welten - Band 2: Der Wandler - Luzia Pfyl

Das Ministerium der Welten - Band 2: Der Wandler
von Luzia Pfyl

Mystisch spannend und richtig cool!

»Dean, es ist eine Falle!«, rief sie. »Es ist eine Falle, hören Sie?!« – Zitat aus dem Buch, Kapitel 7, Position 967 (Kindle)

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist einfach gestaltet, hat aber trotzdem eine starke Wirkung. Die Schrift sticht durch die dunklere Hintergrundfarbe stärker hervor. Ich mag die einzelnen Motive, die ein tolles Gesamtbild ergeben.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Nach dem schrecklichen Schicksalsschlag versucht sich der Jäger River mit Fällen des Ministeriums abzulenken. Norrick und er jagen noch immer den Wandler, die Spuren zu ihm sind dürftig. Doch dann erfahren die beiden, dass Detective Melody Hampton spurlos verschwunden ist. Es stellt sich heraus, dass sie ausgerechnet von dem Wandler entführt wurde. Die Beiden intensivieren ihre Bemühungen, werden dann allerdings von Melody selbst auf ihre Spur gebracht. Allerdings ahnen sie nicht, dass sie direkt in eine Falle gelockt werden. Zeitgleich entdeckt Diana neue Fähigkeiten an sich selbst und schmiedet eigene Pläne.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die Rückkehr in die Welt des Ministeriums fiel mir leicht. Die Ereignisse des letzten Bandes hatte ich trotz der etwas längeren Zeitspanne noch gut in Erinnerung. Zusätzlich half der „Was bisher geschah“- Abschnitt. Der zweite Band schließt nahtlos am ersten Band an. Schon nach wenigen Seiten tauchte ich tief in die Geschichte ein.

Ich fand die Kapitel mit Melody sehr spannend, obwohl die Ereignisse zuerst zeitversetzt passierten. Die Ermittlungen zum Wandler waren anfangs noch etwas ruhig, wurden dann aber durch Melody richtig spannend. Es gelang mir schnell mit zu fiebern und gespannt auf die nächste Situation zu warten. Am meisten haben mich die neuen Wesen aus dem Riss fasziniert. Unerwartet tauchten einige auf und es gab für mich amüsierende Szenen mit ihnen. Die Beschreibungen fand ich cool und freute mich, dass auch diesmal die dunkle, gefährliche Seite beschrieben wurde.

Der Wandler ist mir ein Rätsel. Ich konnte sein Handeln nicht nachvollziehen, denke aber, dass dies in den nächsten Bänden aufgeklärt wird. Über den Verlauf der Ereignisse war ich dann doch ein wenig überrascht und bin nun gespannt, was in dieser Richtung noch auf die Jäger zu kommt. Verblüfft war ich über den Zuwachs im Jägerteam, ich hatte nicht gedacht, dass die Person nun diesen Weg gehen wird. Überrascht haben mich die Reaktionen der „Sammler“. Dadurch erklärt sich mir auch die Haltung so mancher Menschen dem Ministerium gegenüber.

Ein schönes Highlight waren die Kapitelüberschriften. Manchmal musste ich echt schmunzeln. Bei Beginn eines neuen Kapitels freute ich mich immer darauf, diese zu lesen. Nach der Vorschau auf Band 3 bin ich nun richtig gespannt, welchen Verlauf die Ereignisse nehmen und auf welche Jagden die Jäger noch geschickt werden. Am Ende des Buches befindet sich ein kleines Monster-Wiki, in dem ich einige Informationen nachlesen konnte.

Mein Fazit:
Auch Band 2 konnte mich nach wenigen Seiten überzeugen und mich erneut tief in die Welt des Ministeriums ziehen. Die Geschehnisse werden immer spannender, die Jagden gefährlicher und die Handlung komplexer. Der Wandler ist mir ein Rätsel und doch wirkt er fast anziehend. Die neuen Wesen sind faszinierend und gruselig zugleich. Der Verlauf der Ereignisse waren teilweise überraschend und versprechen eine spannende Handlung. Die anderen beiden Handlungsstränge um Diana und Dante machten mich schrecklich neugierig. Ich bin wirklich gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!